Der Kinoerzähler

KINOSTART: 25.11.1993 • Drama • Deutschland (1993) • 98 MINUTEN
Lesermeinung
Originaltitel
Der Kinoerzähler
Produktionsdatum
1993
Produktionsland
Deutschland
Laufzeit
98 Minuten
Kamera
Die deutsche Provinz zu Beginn der 30er Jahre. Der Kinoerzähler bringt im Apollo-Kino den Zuschauern der Stummfilme die Ereignisse auf der Leinwand näher und begleitet die flimmernden Bilder am Klavier. Wenn er mit seinem Enkel an der Hand an seinen Arbeitsplatz geht, fühlt er sich wie ein großer Künstler. Er trägt einen Frack und das Publikum liegt ihm zu Füßen. Seine Frau und seine Geliebte sehen ihn eher als liebenswerten filmbesessenen Kauz. Als die Bilder sprechen lernen, bleibt das Stummfilm-Publikum aus. Kinobesitzer Theilhaber entschließt sich, auf Tonfilm umzurüsten. Die sprechenden Bilder werden zum Todfeind des Kinoerzählers: Je lauter sie tönen, desto weniger darf er sagen. Sein Beruf wird überflüssig.
Darsteller
Eva Mattes spielte in einer Männerrolle auch einmal Rainer Werner Fassbinder, wurde beim breiten Publikum aber als "Tatort"-Ermittlerin Klara Blum bekannt.
Eva Mattes
Lesermeinung
Gojko Mitic
Lesermeinung
Martin Benrath
Lesermeinung
Otto Sander
Lesermeinung
Udo Samel
Lesermeinung
Weitere Darsteller

BELIEBTE STARS

Schon lange ein Weltstar: Hans Zimmer
Hans Zimmer
Lesermeinung
Schauspieler Cillian Murphy.
Cillian Murphy
Lesermeinung
Nicht nur als Darsteller erfolgreich: Jack Black
Jack Black
Lesermeinung
Schauspieler, Produzent und Regisseur: Til Schweiger.
Til Schweiger
Lesermeinung
Beherrscht die gesamte Spannbreite - von Action bis Schnulze: Josh Lucas.
Josh Lucas
Lesermeinung
Begann seine Karriere als fescher Surfer in der TV-Serie "Gegen den Wind": Ralf Bauer
Ralf Bauer
Lesermeinung
Axel Milberg als "Tatort"-Kommissar Borowski
Axel Milberg
Lesermeinung
Australischer Regie-Star: Baz Luhrmann.
Baz Luhrmann
Lesermeinung
Wurde als Tony Montana, Boss eines lukrativen Drogen-Rings, bekannt: Al Pacino.
Al Pacino
Lesermeinung
Katharina Böhm.
Katharina Böhm
Lesermeinung
Ausdrucksstarker Charakterdarsteller: Tim Seyfi
Tim Seyfi
Lesermeinung