Toll, wie du im Glas schwabbelst, meine Liebe! 
Steve Martin mit Gehirn
Toll, wie du im Glas schwabbelst, meine Liebe! 
Steve Martin mit Gehirn

Der Mann mit zwei Gehirnen

KINOSTART: 01.01.1970 • Komödie • USA (1983)
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
The Man With Two Brains
Produktionsdatum
1983
Produktionsland
USA
Regie
Schnitt
Der Gehirnchirurg Dr. Hfuhruhurr trifft während der Flitterwochen im Labor eines Kollegen auf ein sprechendes Gehirn, in das er sich sofort verliebt. Jetzt braucht er nur noch den geeigneten Körper. Da kommt ihm seine Holde gerade recht...

Eine abgedrehte Komödie, bei der Carl Reiner nach "Reichtum ist keine Schande" und "Tote tragen keine Karos" zum dritten Mal mit Martin zusammen arbeitete. Die beiden erfanden und schrieben die kuriose Hirn-Story selbst und plünderten munter den Fundus der "mad scientist"-Filme der Fünfzigerjahre. Steve Martin zeigt sich in komödiantischer Hochform. Reiner wollte den weiblichen Part zunächst nicht an Kathleen Turner vergeben, weil er glaubte, sie würde die skurrile Rolle nicht bewältigen. Den Fahrstuhlmörder spielt Merv Griffin, der in den USA ein bekannter Talkmaster ist.

Darsteller
Schweinchen Babe machte ihn zum Star: James Cromwell.
James Cromwell
Lesermeinung
Kathleen Turner
Lesermeinung
Hollywoods Hofnarr: Steve Martin
Steve Martin
Lesermeinung
Weitere Darsteller

BELIEBTE STARS

Schon lange ein Weltstar: Hans Zimmer
Hans Zimmer
Lesermeinung
Schauspieler Cillian Murphy.
Cillian Murphy
Lesermeinung
Peter Dinklage - schon vor "Game Of Thrones - Das Lied von Eis und Feuer" ein Weltstar
Peter Dinklage
Lesermeinung
Immer wieder als zwielichtiger Typ besetzt: Christoph Bach (hier im "Tatort - Lu").
Christoph Bach
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Nicht nur als Darsteller erfolgreich: Jack Black
Jack Black
Lesermeinung
Schauspieler, Produzent und Regisseur: Til Schweiger.
Til Schweiger
Lesermeinung
Beherrscht die gesamte Spannbreite - von Action bis Schnulze: Josh Lucas.
Josh Lucas
Lesermeinung
Begann seine Karriere als fescher Surfer in der TV-Serie "Gegen den Wind": Ralf Bauer
Ralf Bauer
Lesermeinung
Axel Milberg als "Tatort"-Kommissar Borowski
Axel Milberg
Lesermeinung
Australischer Regie-Star: Baz Luhrmann.
Baz Luhrmann
Lesermeinung
Wurde als Tony Montana, Boss eines lukrativen Drogen-Rings, bekannt: Al Pacino.
Al Pacino
Lesermeinung