Karl (Manfred Zapatka, l.) und seinem Sohn Mark
(Kai Wiesinger) streiten mal wieder ...
Karl (Manfred Zapatka, l.) und seinem Sohn Mark
(Kai Wiesinger) streiten mal wieder ...

Der Tote im Eis

KINOSTART: 01.01.1970 • Familiendrama • Deutschland (2012)
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Produktionsdatum
2012
Produktionsland
Deutschland

Seit einer Bergtour vor 20 Jahren ist Christoph, ältester Sohn des millionenschweren Bauunternehmers Karl Kress, verschollen. Sein jüngerer Bruder Mark, der ihn damals begleitet hatte, war verletzt und völlig erschöpft unterhalb des Gipfels zurückgeblieben, als Chris trotz schlechten Wetters den Abstieg über einen Gletscher wagte, um Hilfe zu holen - und verschwand. Die Bergwacht vermutete damals, dass er im dichten Nebel in eine Gletscherspalte gestürzt ist. Bis heute hat der Berg die Leiche nicht freigegeben. Inzwischen ist Karl Anfang 70 und leitet das Unternehmen vom kleinen familieneigenen Chalet am Fuß des Berges aus. Sein größter Wunsch: Er will mit Mark und Schwiegersohn Gregor den Gipfel des Berges auf jener Route besteigen, die einst seinem Erstgeborenen das Leben kostete ...

Vor der eindrucksvollen Naturkulisse der Kärntner Alpen drehte Nikolaus Stein von Kamienski nach eigenem Drehbuch diesen kaum überzeugenden Mix aus Familiendrama, Wirtschaftsthriller und Bergfilm. Die Darsteller können nur zum Teil überzeugen, zu viele Nebenplots, Unglaubwürdigkeiten und für den Zuschauer kaum nachvollziehbare Wendungen schmälern das Vergnügen. Auch hier zeigt sich, dass weniger sicher mehr gewesen wäre.

Foto: ZDF/ Hendrik Heiden

Darsteller

Benjamin Sadler
Lesermeinung
Kai Wiesinger
Lesermeinung
Manfred Zapatka
Lesermeinung
Multitalent: Ulrich Tukur.
Ulrich Tukur
Lesermeinung

News zu

BELIEBTE STARS

Roger Bart im Porträt: Infos zur Karriere, zum Werdegang und Privates.
Roger Bart
Lesermeinung
Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Die englische Schauspielerin Freya Allan.
Freya Allan
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Erol Sander wurde in Istanbul geboren und lebte zeitweise in Frankreich.
Erol Sander
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung