Zabou und Yves Robert: wohlsituierte Bürger in 
hausgemachten Krisen  

Die Krise

KINOSTART: 02.12.1992 • Komödie • Frankreich (1992) • 95 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
La Crise
Produktionsdatum
1992
Produktionsland
Frankreich
Laufzeit
95 Minuten
Für den jungen Anwalt Victor kommt es knüppeldick: Eines Morgens ist seine Frau futsch, der Job ebenso, und er hat nicht einmal jemanden, bei dem er sich ausheulen könnte. Denn alle Freunde, Freundinnen und selbst Victors Eltern stecken bis zum Hals in eigenen Krisen und haben Besseres zu tun, als ihn zu trösten. Nur der kleine Schnorrer Michou zeigt für ein paar Gläser Bier grenzenloses Verständnis und Mitgefühl...

In ihrer Satire schildert Coline Serreau mit bissigem Humor die vermeintlichen Existenzkrisen von Leuten, die darüber jammern, dass ihre fetten Jahre vorbei sind. Selbstverwirklichung auf Kosten der Allgemeinheit ist aber letztlich das, was alle wollen. Trotz vieler guter Beobachtungen ist allerdings eine gewisse thematische Überfrachtung des Films nicht zu übersehen. Es fehlt an Leichtigkeit. Coline Serreaus erfolgreichster Film war die Komödie "Drei Männer und ein Baby" (1985), die kurz darauf in Hollywood mit Tom Selleck noch einmal verfilmt wurde.

Darsteller

Vincent Lindon
Lesermeinung

BELIEBTE STARS

Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Miroslav Nemec als "Tatort"-Kommissar.
Miroslav Nemec
Lesermeinung
Dietmar Bär ist Hauptkommissar Freddy Schenk im Kölner "Tatort".
Dietmar Bär
Lesermeinung
Lebt in Berlin und Budapest: Schauspielerin Dorka Gryllus.
Dorka Gryllus
Lesermeinung
Golden-Globe-Gewinnerin Julianne Moore.
Julianne Moore
Lesermeinung
Charmanter Typ: Paul Rudd
Paul Rudd
Lesermeinung
Mal zart, mal hart: Ed Harris.
Ed Harris
Lesermeinung
Schönheit mit Talent: Hayley Atwell
Hayley Atwell
Lesermeinung
Schauspieler Tom Hardy.
Tom Hardy
Lesermeinung
Das Auge eines Adlers: Regisseur und Produzent George Lucas.
George Lucas
Lesermeinung
Bella Ramsey - mit ihren Rollen in "GoT" und "The Last of Us" erobert die junge Britin die Bildschirme.
Bella Ramsey
Lesermeinung
Schauspielerin Janina Fautz.
Janina Fautz
Lesermeinung
Schauspielerin Simone Thomalla.
Simone Thomalla
Lesermeinung
Schauspieler Michael Madsen.
Michael Madsen
Lesermeinung
Später Durchbruch: Pierre Arditi
Pierre Arditi
Lesermeinung