Mittig im Bild: Rutger Hauer mit Charlotte
Rampling und Michael York

Die Mühle und das Kreuz

KINOSTART: 24.11.2011 • Drama • Schweden, Polen (2011) • 92 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
The Mill and the Cross
Produktionsdatum
2011
Produktionsland
Schweden, Polen
Einspielergebnis
342.519 USD
Laufzeit
92 Minuten

Der flämische Künstler Pieter Brueghel soll im Jahr 1564 für den reichen Antwerpener Kaufmann und Kunstsammler Nicolas Jonghelinck die Kreuzigung Christi malen. Brueghel versetzt das Gemälde mit Landschaftselementen seiner flämischen Heimat und erzählt hier nicht nur von den Leiden Christi, sondern auch von denen seiner Landsleute, die noch immer unter spanischer Herrschaft leben ...

Dem polnischen Regisseur Lech Majewski gelingt es zwar, das weltberühmte Brueghel-Gemälde "Die Kreuztragung Christi" zum Leben zu erwecken, doch er war offenbar derart verliebt in das Bild (dabei ist es durchaus beeindruckend, wie sich manche Figuren dort bewegen), dass er vergessen hat, eine halbwegs nachvollziehbare Handlung zu erzählen. So dürfte dieses Werk allenfalls ein paar Kunsthistoriker und Bildgestalter interessieren.

Foto: Neue Visionen

Darsteller

Michael York - der englische Gentleman - in
"Rosamunde Pilcher - Vier Jahreszeiten"
Michael York
Lesermeinung
Rutger Hauer
Lesermeinung

BELIEBTE STARS

Roger Bart im Porträt: Infos zur Karriere, zum Werdegang und Privates.
Roger Bart
Lesermeinung
Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Die englische Schauspielerin Freya Allan.
Freya Allan
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Erol Sander wurde in Istanbul geboren und lebte zeitweise in Frankreich.
Erol Sander
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung