Die da oben lassen es sich auf Downton Abbey ziemlich gut gehen.
"Downton Abbey" kommt ins Kino und alle wollen dabei sen: unter anderem King George, der in der fluffigen Adels-Soap für Jubel, Trubel und auch ein bisschen Heiterkeit sorgt.

Downton Abbey

KINOSTART: 19.09.2019 • Drama • GB (2019) • 123 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Downton Abbey
Produktionsdatum
2019
Produktionsland
GB
Filmstudio
Focus Features, Carnival Films, Perfect World Pictures
Budget
20.000.000 USD
Einspielergebnis
192.199.131 USD
Laufzeit
123 Minuten
Music

Filmkritik

Wenn der König kommt, drehen alle durch
von Andreas Fischer

Alles ist wie immer in "Downton Abbey". Oben werden Intrigen gesponnen und Bonmots ausgetauscht. Unten wird gelästert und in die Hände gespuckt. Nach sechs extrem erfolgreichen TV-Staffeln empfangen die feinen Herrschaften und die forsche Dienerschaft ihr Publikum erstmals auf der Kinoleinwand.

Fans der Serie, so heißt es, kommen voll auf ihre Kosten in der von Michael Engler inszenierten und Serienerfinder Julian Fellowes geschriebenen fluffigen Adels-Soap. Fast alle Protagonisten sind dabei, in beiläufigen Szenen sind zahlreiche Anspielungen auf die Vergangenheit versteckt, und alles was passiert, ist eine logische Konsequenz dessen, was in 52 Episoden vorher geschah.

Wer noch nie eine einzige Folge von "Downton Abbey" gesehen hat, braucht allerdings nicht wenig Anlaufzeit, um einsteigen zu können in die komplexen Verwandschafts-, Beziehungs- und Handlungsgeflechte auf dem nordenglischen Adelssitz der Familie Crawley. Schlimm ist das nicht, weil die Figuren zum einen allesamt ziemlich unterhaltsam und sie zum anderen so klar umrissen sind, dass man ihre Hintergründe nicht kennen muss, um sie schnell kennenzulernen.

Denn schnell muss es gehen in einem Film, der in zwei Stunden erzählen will, was normalerweise Stoff für mindestens eine Staffel plus Weihnachtsspecial gibt. King George (Simon Jones) und Queen Mary (Geraldine James) wollen den Crawleys im Jahr 1927 einen Besuch abstatten und sogar auf Downton Abbey übernachten. Allein die Ankündigung lässt die Bewohner sowohl der oberen als auch der unteren Etagen von Downton Abbey schier durchdrehen.

Was nicht alles vorbereitet werden muss! Eine Parade! Das Essen! Ein Attentat! Und dann bringen die Königs auch noch ihre eigenen, hochgradig versnobten Bediensteten mit nach Downton Abbey, was den Kampfgeist der stolzen Belegschaft weckt. Nebenbei gilt es eine neue Liebe zu finden, Eifersüchteleien Herr zu werden, einen Erbschaftsstreit auszufechten und ein Plädoyer für gleichgeschlechtliche Liebe zu halten.

Hach, was nicht alles in zwei Stunden passen kann. Dass die Handlung bei dieser Vielzahl von Projekten so flach bleibt wie ein After Eight-Täfelchen (aber auch so lecker) – geschenkt. Alles kann, nichts muss in "Downton Abbey". Der hübsch anzusehende Film lässt sich im Handumdrehen weggucken: gefällig inszeniert, exquisit ausgestattet und mit einem Ensemble gesegnet, das nicht nur wegen der offensichtlichen Wiedersehensfreude zur Hochform aufläuft. Und natürlich sind die Dialoge erwartbar kurzgebraten, so wie es sich für ein gutes "englisches" Steak gehört: Unter der Oberfläche darf das Blut ruhig noch fließen.

Den Beweis, dass "Downton Abbey" ins Kino gehört, bleibt der Film freilich schuldig. Auch wenn Michael Engler auf Teufel komm raus majestätische Panoramen einbaut. Allerdings sind die dramatischen Luftbilder des herrschaftlichen Landsitzes mit dem renovierungsbedürftigen Dach nichts weiter als schmückendes Beiwerk und haben keinerlei Funktion.

Die Stars des Films sind dann auch eher die Unscheinbaren. Der ob des hohen Besuchs hyperventilierende Diener Molesley (Kevin Doyle) sprengt das königliche Dinner in der besten Szene des Films, und Lady Bagshaw (Imelda Staunton) erinnert ihre nie um einen staubtrockenen Kommentar verlegene Cousine Gräfin Violet Crawley (einmal mehr unbezahlbar: Maggie Smith) daran, dass in ihrer Brust doch ein Herz schlägt.


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Darsteller

Weitere Darsteller
Laura Carmichael Jim Carter Raquel Cassidy Brendan Coyle Michelle Dockery Joanne Froggatt Kevin Doyle Michael Fox Harry Hadden-Paton Robert James-Collier Allen Leech Phyllis Logan Sophie McShera Lesley Nicol Penelope Wilton Stephen Campbell Moore Geraldine James Alex Crisp Douglas Reith Charlie Watson David Haig Max Brown Fifi Hart Oliver Barker Zac Barker Eva Samms Karina Samms Kate Phillips Harry Livingstone Alice McCarthy James Cartwright Andrew Havill Philippe Spall Richenda Carey Max Hutchinson Tom Ashley Simon Jones Graeme Smiles Tuppence Middleton Darren Strange John Biggins Perry Fitzpatrick Daniel Millar David Lonsdale Jonathan Cheetham

News zu Downton Abbey

Neu im kino

Der letzte Takt (2024)
Der letzte Takt
Komödie • 2024
prisma-Redaktion
Drachenzähmen leicht gemacht (2025)
Drachenzähmen leicht gemacht
Action • 2025
prisma-Redaktion
Guns Up (2025)
Guns Up
Action • 2025
prisma-Redaktion
The Ugly Stepsister (2025)
The Ugly Stepsister
Horror • 2025
prisma-Redaktion
Akiko, der fliegende Affe (2025)
Akiko, der fliegende Affe
Familie • 2025
prisma-Redaktion
Ballerina (2025)
Ballerina
Action • 2025
prisma-Redaktion
Peppa und das neue Baby – Das Kinoerlebnis (2025)
Peppa und das neue Baby – Das Kinoerlebnis
Familie • 2025
Der phönizische Meisterstreich (2025)
Der phönizische Meisterstreich
Abenteuer • 2025
prisma-Redaktion
Karate Kid: Legends (2025)
Karate Kid: Legends
Action • 2025
prisma-Redaktion
Monsieur Aznavour (2024)
Monsieur Aznavour
Historie • 2024
prisma-Redaktion
Lilo & Stitch (2025)
Lilo & Stitch
Familie • 2025
prisma-Redaktion
Mission: Impossible - The final Reckoning (2025)
Mission: Impossible - The Final Reckoning
Action • 2025
prisma-Redaktion
Final Destination: Bloodlines (2025)
Final Destination: Bloodlines
Horror • 2025
prisma-Redaktion
Hurry Up Tomorrow (2025)
Hurry Up Tomorrow
Thriller • 2025
prisma-Redaktion
Tanz der Titanen (2024)
Tanz der Titanen
Komödie • 2024
prisma-Redaktion
Black Bag - Doppeltes Spiel  (2025)
Black Bag - Doppeltes Spiel
Thriller • 2025
prisma-Redaktion
Kein Tier. So Wild. (2025)
Kein Tier. So Wild.
Thriller • 2025
prisma-Redaktion
Bambi – Eine Lebensgeschichte aus dem Walde (2024)
Bambi – Eine Lebensgeschichte aus dem Walde
Abenteuer • 2024
prisma-Redaktion
Muxmäuschenstill X (2025)
Muxmäuschenstill X
Komödie • 2025
prisma-Redaktion
Death of a Unicorn (2025)
Death of a Unicorn
Horror • 2025
prisma-Redaktion
Until Dawn (2025)
Until Dawn
Horror • 2025
prisma-Redaktion
Der Pinguin meines Lebens (2025)
Der Pinguin meines Lebens
Drama • 2025
prisma-Redaktion
Der König der Könige (2025)
Der König der Könige
Animation • 2025
prisma-Redaktion
The Accountant 2 (2025)
The Accountant 2
Krimi • 2025
prisma-Redaktion
Warfare (2025)
Warfare
Kriegsfilm • 2025
prisma-Redaktion
Was Marielle weiß (2025)
Was Marielle weiß
Drama • 2025
prisma-Redaktion
Blood & Sinners (2025)
Blood & Sinners
Horror • 2025
prisma-Redaktion
Drop – Tödliches Date (2025)
Drop – Tödliches Date
Mystery • 2025
Ich will alles. Hildegard Knef (2025)
Ich will alles. Hildegard Knef
Dokumentarfilm • 2025
prisma-Redaktion
Eden (2025)
Eden
Thriller • 2025