Eine ganz ruhige Kugel

KINOSTART: 03.07.2014 • Komödie • Frankreich (2013) • 99 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Les invincibles
Produktionsdatum
2013
Produktionsland
Frankreich
Laufzeit
99 Minuten

Der algerisch-stämmige Momo und Jacky sind die besten Freunde, die sich mit Gelegenheitsjobs über Wasser halten und schon mal harmlose Bürger beim Boule abzocken. Denn Momo beherrscht das Spiel bemerkenswert gut. Als der überaus schmierige Stéphane Darcy ankündigt, eine internationale Boule-Meisterschaft zu veranstalten und ein Preisgeld von 500 000 Euro auszuloben, wittern die Freunde ihre Chance aufs große Geld. Fortan wird kräftig trainiert. Außerdem finden sie in der listigen Caroline kräftige Unterstützung. Und tatsächlich: Momo wird nach einigen Schwierigkeiten ins Team der französischen Nationalmannschaft berufen. Dann aber zieht sich wegen Momos Abstammung ein finanzkräftiger Sponsor zurück. Deshalb wird er kurz darauf wieder gefeuert. Da kommt Jacky auf die Idee, Momo für Algerien spielen zu lassen ...

Der Titel ist gleich Programm dachten sich wohl vor allem die Schauspieler, die für diesen überaus lahmen Zock wohl nur ihre Gage einstrichen, um in der Tat arbeitstechnisch eine ganz ruhige Kugel zu schieben. Eine langweilige Geschichte muss doch nicht immer noch langweiliger erzählt werden. Doch Regisseur Frédéric Berthe ("Der Staat schweigt") schafft es hier ganz locker, nahezu jede Szene in den Sand zu setzen, jede halbwegs erkennbare Pointe zu versauen und öde Banalitäten noch banaler herunterzukurbeln. Warum man allerdings dann auch noch diese müde Nummer in die deutschen Kinos bringt, weiß nur der Verleiher.

Foto: Universum Film (24 Bilder)

Darsteller

Michel Galabru
Lesermeinung

BELIEBTE STARS

Roger Bart im Porträt: Infos zur Karriere, zum Werdegang und Privates.
Roger Bart
Lesermeinung
Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Die englische Schauspielerin Freya Allan.
Freya Allan
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Erol Sander wurde in Istanbul geboren und lebte zeitweise in Frankreich.
Erol Sander
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung