Jennifer Beals als musikbegeisterte Arbeiterin aus 
dem Stahlwerk  
Jennifer Beals als musikbegeisterte Arbeiterin aus 
dem Stahlwerk  

Flashdance

KINOSTART: 01.01.1970 • Musikfilm • USA (1982)
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Flashdance
Produktionsdatum
1982
Produktionsland
USA

Tagsüber fährt die 18jährige Alex Owens mit dem Rennrad zur Arbeit als Schweißerin in ein Pittsburgher Stahlwerk. Nachts verausgabt sie sich in der Bar "Mawby's" als Tänzerin vor den Arbeitern. Aber sie strebt nach Höherem: Sie träumt von einer klassischen Tanzausbildung an der Ballettschule. Unterstützt und trainiert wird das talentierte und ehrgeizige Mädchen dabei von ihrer mütterlichen Freundin Hanna Long, die selbst einmal klassische Tänzerin war.

Neben "Dirty Dancing" mit Patrick Swayze war "Flashdance" der erfolgreichste Tanzfilm der Achtzigerjahre. Dafür verantwortlich waren die explosiven Einlagen von Jennifer Beals, die in der Filmgeschichte inzwischen ihren festen Platz haben und in Filmen wie "Showgirls" erfolglos imitiert werden. Auch in dem britischen Erfolgsfilm "Ganz oder gar nicht" (1997) über strippende Stahlarbeiter wird "Flashdance" zitiert: Die Tante könne überhaupt nicht schweißen, heißt es da. Aber tanzen kann sie. Und das zu Giorgio Moroders schweißtreibendem Soundtrack, der ein internationaler Hit wurde.

Foto: Paramount

Darsteller
Jennifer Beals wurde mit "Flashdance" auf einen Schlag berühmt
Jennifer Beals
Lesermeinung
Weitere Darsteller

BELIEBTE STARS

Nicht ganz so erfolgreich wie sein Vater: Jared Harris.
Jared Harris
Lesermeinung
Schon lange in Hollywood angekommen: Rade Serbedzija
Rade Serbedzija
Lesermeinung
Verkörperte schon das halbe Lexikon: Anthony Hopkins.
Anthony Hopkins
Lesermeinung
HipHop-Superstar und Schauspieler: LL Cool J
LL Cool J
Lesermeinung
Michael York - der englische Gentleman - in
"Rosamunde Pilcher - Vier Jahreszeiten"
Michael York
Lesermeinung
Rita Russek spielt oft Dauerrollen
Rita Russek
Lesermeinung
Schauspieler mit Wrestling-Vergangenheit: Dwayne "The Rock" Johnson.
Dwayne Johnson
Lesermeinung
Andreas Hoppe als Tatort-Kommissar Mario Kopper
Andreas Hoppe
Lesermeinung
Spielt gern den harten Kerl: Vin Diesel.
Vin Diesel
Lesermeinung
War auch als Rap-Sänger erfolgreich: Mark Wahlberg.
Mark Wahlberg
Lesermeinung
Sunnyboy und Oscar-Preisträger aus Wales: Christian Bale.
Christian Bale
Lesermeinung
Gab sein Leinwand-Debüt bereits 1977: Mel Gibson.
Mel Gibson
Lesermeinung