Der Gauner und der Kommissar: Inspektor Clement
(Coluche, l.) hat sich mit Roger Morzini (Gerard
Depardieu) angefreundet

Inspektor Loulou

KINOSTART: 03.12.1980 • Krimikomödie • Frankreich (1980) • 102 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Inspecteur la bavure
Produktionsdatum
1980
Produktionsland
Frankreich
Laufzeit
102 Minuten

Der gutmütige Michel Clement ist einfach nicht geschaffen für den Polizeidienst: Mal wird er von Kollegen für einen Ganoven gehalten und verprügelt, mal warnt der trottelige Neuling eine Einbrecherbande vor der nahenden Polizeitruppe. Und dann freundet er sich auch noch mit dem Schwerverbrecher Roger Morzini an. Doch als dieser die attraktive Journalistin Marie-Anne entführt, läuft Michel zu Hochform auf - im Alleingang und mit höchst ungewöhnlichen Methoden startet er eine Befreiungsaktion ...

Die gelungene Krimikomödie von Claude Zidi bietet ein Wiedersehen mit dem unvergessenen Michel Coluche, der im Jahr darauf für die französische Präsidentschaft kandidierte und im Winter 1985/86 die berühmten "Restaurants du Coeur" ("Gasstätten des Herzens") gründete, die Obdachlose und Arme speist. Am 19. Juni 1986 starb er in Grasse bei einem Motorrad-Unfall. Zidi, der mit dem bekannten Komiker schon in "Brust oder Keule" zusammenarbeitete, setzte hier ganz auf sein hervorragend aufspielendes Hauptdarsteller-Gespann.

Foto: RBB/Degeto

Darsteller

BELIEBTE STARS

Jella Haase als Chantal in "Fack ju Göhte".
Jella Haase
Lesermeinung
Wird gerne als Bösewicht besetzt: Mark Strong
Mark Strong
Lesermeinung
Idris Elba erhielt für seine Darstellung als "Luther" 2012 den Golden Globe.
Idris Elba
Lesermeinung
Zurückhaltend und bescheiden: Alan Arkin
Alan Arkin
Lesermeinung
Schauspieler Mark Wahlberg startete als Marky Mark zunächst eine Musik-Karriere.
Mark Wahlberg
Lesermeinung
Dylan O'Brien
Lesermeinung
Ganz großer Hollywood-Star: Jeff Goldblum.
Jeff Goldblum
Lesermeinung
Androgyne Schönheit: Oscar-Gewinnerin Tilda Swinton.
Tilda Swinton
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Schauspieler Ewan McGregor.
Ewan McGregor
Lesermeinung
Aristokratischer Charme: Matthew Goode.
Matthew Goode
Lesermeinung
Oscar-Gewinnerin Lupita Nyong'o.
Lupita Nyong'o
Lesermeinung
Bekannt durch "Avatar" und "Terminator": Sam Worthington.
Sam Worthington
Lesermeinung
Ob Dr. John Watson oder Bilbo: Martin Freeman weiß zu überzeugen.
Martin Freeman
Lesermeinung
Erlangte als Objekt der Begierde in "Titanic" Weltruhm: Kate Winslet.
Kate Winslet
Lesermeinung
Ein wahrer Filmveteran: James Hong.
James Hong
Lesermeinung