Wollen sie vielleicht meine Kapitänsmütze? James
Cagney (l.) und Henry Fonda

Keine Zeit für Heldentum

KINOSTART: 01.01.1970 • Komödie • USA (1955) • 123 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Mister Roberts
Produktionsdatum
1955
Produktionsland
USA
Laufzeit
123 Minuten
Zweiter Weltkrieg: Während der Kapitän eines US-Marinefrachters in der Südsee nach Lust und Laune seine Mannschaft schikaniert, versucht der Erste Offizier Landurlaub für seine Leute durchzusetzen. Zur noch derberen Konfrontation kommt es, als der erste Offizier an die Front versetzt werden will...

Nach der erfolgreichen Broadway-Komödie entstand 1955 dieser Film um einen Marinefrachter und seine Besatzung. Altmeister John Ford übergab wenige Tage vor Drehschluss die Regie an Mervyn LeRoy. Der Grund: Der Regisseur geriet so sehr mit Hauptdarsteller Henry Fonda - er war in der Rolle auch schon auf der Bühne erfolgreich - aneinander, dass Ford krank wurde. Jack Lemmon erhielt für seine Darstellung des Fähnrich Pulver einen Oscar.

Darsteller

Henry Fonda
Lesermeinung
Jack Lemmon - einer der Großen Hollywoods.
Jack Lemmon
Lesermeinung
James Cagney
Lesermeinung
Patrick Wayne
Lesermeinung
William Powell
Lesermeinung

BELIEBTE STARS

Ein viel beschäftigter Kino- und TV-Darsteller: Alexander Beyer
Alexander Beyer
Lesermeinung
Vielfach ausgezeichnete Charakterdarstellerin: Judi Dench.
Judi Dench
Lesermeinung
Zum Bösewicht geboren? Mads Mikkelsen
Mads Mikkelsen
Lesermeinung
Jella Haase als Chantal in "Fack ju Göhte".
Jella Haase
Lesermeinung
Heather Graham
Lesermeinung
Wird gerne als Bösewicht besetzt: Mark Strong
Mark Strong
Lesermeinung
Ulrike Kriener - die Filme, die Karriere und das Leben der Schauspielerin im Porträt.
Ulrike Kriener
Lesermeinung
Elisabeth Lanz im Porträt: Karriere und Leben der österreichischen Schauspielerin.
Elisabeth Lanz
Lesermeinung
Schauspielerin Zoey Deutch.
Zoey Deutch
Lesermeinung
Dylan O'Brien
Lesermeinung
Idris Elba erhielt für seine Darstellung als "Luther" 2012 den Golden Globe.
Idris Elba
Lesermeinung
Erfolgreicher Exportartikel aus Großbritannien: Jude Law.
Jude Law
Lesermeinung
Schauspieler Mark Wahlberg startete als Marky Mark zunächst eine Musik-Karriere.
Mark Wahlberg
Lesermeinung
Begann seine Karriere als Krimineller: Danny Trejo.
Danny Trejo
Lesermeinung
Zurückhaltend und bescheiden: Alan Arkin
Alan Arkin
Lesermeinung
Schauspieler Golo Euler 2019 beim Deutschen Schauspielpreis.
Golo Euler
Lesermeinung