Fast schon Disco-Beleuchtung hier unten!

Kontroll

KINOSTART: 10.02.2005 • Actionthriller • Ungarn (2003) • 106 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Kontroll
Produktionsdatum
2003
Produktionsland
Ungarn
Budget
500.000 USD
Laufzeit
106 Minuten
Music
Schnitt

Fahrkartenkontrolleur Bulscú lebt mittlerweile nur noch unter Tage im Labyrinth der Budapester U-Bahn. Hier muss er und sein Trupp sich nicht nur ständig mit Schwarzfahrern abgeben sondern auch mit einem anderen Team konkurrieren. Noch dazu treibt ein mysteriöser U-Bahn-Killer sein Unwesen und stößt harmlose Menschen vor einfahrende Züge...

Jung-Regisseur Nimród Antal zeigt in seinem Werk durchaus Gespür für kuriose Situationen und durchgeknallte Typen, entwickelt ein düstere Eigenwelt der unterirdischen Tunnelsysteme und spickt seine ungewöhnliche Geschichte mit einer deftigen Prise schwarzem Humor. Dies reichte in Cannes 2004 für den Prix de Jeunesse.

Foto: Tiberius

Weitere Darsteller
News zu Kontroll

BELIEBTE STARS

Schon lange ein Weltstar: Hans Zimmer
Hans Zimmer
Lesermeinung
Schauspieler Cillian Murphy.
Cillian Murphy
Lesermeinung
Nicht nur als Darsteller erfolgreich: Jack Black
Jack Black
Lesermeinung
Schauspieler, Produzent und Regisseur: Til Schweiger.
Til Schweiger
Lesermeinung
Beherrscht die gesamte Spannbreite - von Action bis Schnulze: Josh Lucas.
Josh Lucas
Lesermeinung
Begann seine Karriere als fescher Surfer in der TV-Serie "Gegen den Wind": Ralf Bauer
Ralf Bauer
Lesermeinung
Axel Milberg als "Tatort"-Kommissar Borowski
Axel Milberg
Lesermeinung
Australischer Regie-Star: Baz Luhrmann.
Baz Luhrmann
Lesermeinung
Wurde als Tony Montana, Boss eines lukrativen Drogen-Rings, bekannt: Al Pacino.
Al Pacino
Lesermeinung
Katharina Böhm.
Katharina Böhm
Lesermeinung
Ausdrucksstarker Charakterdarsteller: Tim Seyfi
Tim Seyfi
Lesermeinung