Aufregung am Strand: der bewusstlose Fikret ist
angeschwemmt worden
Aufregung am Strand: der bewusstlose Fikret ist
angeschwemmt worden

Kutsal Damacana 2

KINOSTART: 21.01.2010 • Komödie • Türkei (2009)
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Kutsal Damacana 2
Produktionsdatum
2009
Produktionsland
Türkei

Einst arbeitete Fikret als Seemann, nun kehrt er in seinen alten Beruf zurück. Als sein Schiff im Indischen Ozean von Piraten überfallen wird, springt er kurzerhand von Bord und wird leblos an die indische Küste gespült, wo ihn Dorfbewohner finden und in einem buddistischen Tempel gesund pflegen. Dort freundet sich Fikret mit dem jungen Türken Serkan an, doch nach einem Streit mit dem Tempelpriester müssen die beiden ihre Bleibe verlassen und beschließen in die Türkei zurückzukehren ...

Das Regieduo Kamil Aydin und Ahmet Yilmaz drehte nach "Kutsal Damacana" (2007) auch diese Fortsetzung um den Seemann Fikret alias Safak Sezer, der hier einmal mehr von einer hanebüchenen Situation in die nächste gerät. Als Mix aus Abenteuer, Freundschaftsgeschichte und Gruselmär angelegt, schießt dieser Spaß allerdings des öfteren über das Ziel hinaus, hier wäre weniger eindeutig mehr gewesen. Zumal auch noch aktuelle Bezüge verwoben werden, die die Glaubwürdigkeit der Komödie aber in keiner Weise erhöhen. Da nützt auch das Spiel von Comedian Safak Sezer nicht viel, der hierzulande mit Filmen wie "Cilgin Türkler - Operation Somalia", "G.O.R.A." und "Vizontele" bekannt wurde.

Foto: Kinostar

BELIEBTE STARS

Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Miroslav Nemec als "Tatort"-Kommissar.
Miroslav Nemec
Lesermeinung
Dietmar Bär ist Hauptkommissar Freddy Schenk im Kölner "Tatort".
Dietmar Bär
Lesermeinung
Lebt in Berlin und Budapest: Schauspielerin Dorka Gryllus.
Dorka Gryllus
Lesermeinung
Golden-Globe-Gewinnerin Julianne Moore.
Julianne Moore
Lesermeinung
Charmanter Typ: Paul Rudd
Paul Rudd
Lesermeinung
Feierte 2001 mit seiner Rolle in "Donnie Darko" seinen Durchbruch: Jake Gyllenhaal.
Jake Gyllenhaal
Lesermeinung
Idris Elba erhielt für seine Darstellung als "Luther" 2012 den Golden Globe.
Idris Elba
Lesermeinung
Schon längst ein Hollywood-Star: Giovanni Ribisi
Giovanni Ribisi
Lesermeinung
Mal zart, mal hart: Ed Harris.
Ed Harris
Lesermeinung
Gab 1997 ihr Leinwand-Debüt: Cate Blanchett.
Cate Blanchett
Lesermeinung
Spielt gern starke Frauen: Angela Bassett
Angela Bassett
Lesermeinung
Bella Ramsey - mit ihren Rollen in "GoT" und "The Last of Us" erobert die junge Britin die Bildschirme.
Bella Ramsey
Lesermeinung
Schauspielerin Janina Fautz.
Janina Fautz
Lesermeinung
Ich werde den Fall aufklären! Natalia Wörner in
der Rolle der Kommissarin Jana Winter
Natalia Wörner
Lesermeinung
Schauspielerin Simone Thomalla.
Simone Thomalla
Lesermeinung
Schauspieler Michael Madsen.
Michael Madsen
Lesermeinung