Alte Freunde: Jean Lefebvre, Michel Constantin und Lino Ventura (v. l.)
Alte Freunde: Jean Lefebvre, Michel Constantin und Lino Ventura (v. l.)

Nimm's leicht, nimm Dynamit

KINOSTART: 01.01.1970 • Krimikomödie • Frankreich (1965)
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Ne nous fachons pas
Produktionsdatum
1965
Produktionsland
Frankreich

Antoine war einst Spezialist für knifflige Einbrüche, hat sich aber zur Ruhe gesetzt. Jetzt verdient er seine Brötchen mit Luxus-Yachten. Da tauchen zwei "Freunde" von einst auf, die Antoine um Hilfe bitten. Das hat nicht vorhersehbare Folgen ...

Die exzellente Krimiparodie mit witzigen Gags und spritzigen Dialogen von Georges Lautner war die dritte Zusammenarbeit des Regisseurs und seinen Hauptdarstellers Lino Ventura, der zuvor schon in den Genrekomödien "Mordrezepte der Barbouzes" (1964) und "Mein Onkel, der Gangster" (1963) für Lautner vor der Kamera stand. Neben Ventura überzeugen hier besonders Jean Lefebvre und Michel Constantin als dessen alte Kumpel Jeff und Michalon.

Foto: SWR/Degeto

Darsteller

Lino Ventura
Lesermeinung

BELIEBTE STARS

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Macht auch in hautengem Ganzkörper-Anzug eine gute Figur: "Superman" Henry Cavill
Henry Cavill
Lesermeinung
Jung, attraktiv, erfolgreich: Maria Simon, hier
als "Polizeiruf 110"-Hauptkommissarin Olga Lenski
Maria Simon
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung
Ich baller genauso gerne wie Sabata! Yul Brynner 
als Indio Black
Yul Brynner
Lesermeinung
Wurde als "Dreizehn" in "Dr. House" bekannt: Olivia Wilde.
Olivia Wilde
Lesermeinung
Als Dr. House weltberühmt: Hugh Laurie
Hugh Laurie
Lesermeinung
Publikumsliebling mit markanten Gesichtszügen: Jean Reno
Jean Reno
Lesermeinung
Dietmar Bär ist Hauptkommissar Freddy Schenk im Kölner "Tatort".
Dietmar Bär
Lesermeinung
Catherine Vogel - die TV- und Radiomoderatorin im Porträt.
Catherine Vogel
Lesermeinung
Julia Beautx bei einer Filmpremiere.
Julia Beautx
Lesermeinung