Petting Zoo

KINOSTART: 19.05.2016 • Drama • Deutschland/Griechenland/USA (2015) • 93 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Petting Zoo
Produktionsdatum
2015
Produktionsland
Deutschland/Griechenland/USA
Laufzeit
93 Minuten
Regie
Kamera

Das Leben der 17-jährigen Layla (Devon Keller) im texanischen San Antonio läuft nicht immer wie geschmiert, aber sie ist ein kluger Kopf und erarbeitet sich mit guten Noten ein Stipendium an der Universität, das sie endlich aus ihrem konservativen und religiösen Elternhaus herausholen soll. Doch da wartet der nächste Rückschlag auf sie: Layla wird schwanger.

Abtreiben darf sie das Kind nicht, da sie für eine eigene Entscheidung zu jung ist und sich ihr Vater gegen diesen Schritt sperrt. Damit bricht nicht nur Laylas Zukunft in sich zusammen, sondern auch die Familie. Kurzerhand quartiert sich die minderjährige Jugendliche bei ihrer Großmutter ein, tritt eine Stelle im Callcenter an und bleibt fleißig, um einen guten Abschluss an der Schule zu bekommen. Weitere Hoffnung auf ein besseres Leben gibt ihr Aaron (Austin Reed), dem sie während eines Konzerts begegnet.

Hoffnung als Stichwort

... so scheint das Motto vom Erstling der Regisseurin Micah Magee zu sein, denn trotz der Tristesse, die Protagonistin Layla in dem Film ertragen muss, schwingt ein Quäntchen positives Denken immer mit. Diese Misere, in der sich das Mädchen befindet, ist dabei nicht gerade klein, denn bei einer ungeplanten Schwangerschaft macht Magee noch lange nicht Schluss und lässt immer mehr Probleme auf die Figuren herabregnen. Trotz dieser Übertreibung gelingt es ihr dabei, das Leben eines texanischen Teenagers authentisch und in aussagekräftigen Bildern zu porträtieren.

Weitere Darsteller

BELIEBTE STARS

Schon lange ein Weltstar: Hans Zimmer
Hans Zimmer
Lesermeinung
Schauspieler Cillian Murphy.
Cillian Murphy
Lesermeinung
Nicht nur als Darsteller erfolgreich: Jack Black
Jack Black
Lesermeinung
Schauspieler, Produzent und Regisseur: Til Schweiger.
Til Schweiger
Lesermeinung
Beherrscht die gesamte Spannbreite - von Action bis Schnulze: Josh Lucas.
Josh Lucas
Lesermeinung
Begann seine Karriere als fescher Surfer in der TV-Serie "Gegen den Wind": Ralf Bauer
Ralf Bauer
Lesermeinung
Axel Milberg als "Tatort"-Kommissar Borowski
Axel Milberg
Lesermeinung
Australischer Regie-Star: Baz Luhrmann.
Baz Luhrmann
Lesermeinung
Wurde als Tony Montana, Boss eines lukrativen Drogen-Rings, bekannt: Al Pacino.
Al Pacino
Lesermeinung
Katharina Böhm.
Katharina Böhm
Lesermeinung
Ausdrucksstarker Charakterdarsteller: Tim Seyfi
Tim Seyfi
Lesermeinung