A Star Is Born: Robert Alda im Rampenlicht  
A Star Is Born: Robert Alda im Rampenlicht  

Rhapsodie in Blau

KINOSTART: 01.01.1970 • Biographie • USA (1944)
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Rhapsody in Blue
Produktionsdatum
1944
Produktionsland
USA
Kamera
Schnitt
Leben, Lieben und vor allem das musikalische Schaffen des berühmten amerikanischen Komponisten George Gershwin: Nachdem sein Klavierlehrer das große Talent des jungen George erkannt hat, verdient sich der 15jährige das nötige Geld fürs Konservatorium, indem er Schlager verkauft und schon nebenbei komponiert. 1919 landet er seinen ersten Hit und ist fortan nicht mehr aus dem Musikgeschenen wegzudenken. Mit seinem Bruder Ira schreibt er zahlreiche Songs für Broadway-Revuen, bis er schließlich mit Werken wie "Rhapsody In Blue", "Porgy & Bess" und "An American In Paris" Weltruhm erlangt.

Eine typische Hollywood-Musikerbiographie über den Komponisten, der die Musikgeschichte der USA entscheidend beeinflußte. Ein früher Jazz-Film mit effektvollen Musikeinlagen und leider auch vielen Sentimentalitäten. Die Stars des Films sind Robert Alda und Charles Coburn.

Darsteller
Al Jolson
Lesermeinung
Weitere Darsteller

BELIEBTE STARS

Nicht ganz so erfolgreich wie sein Vater: Jared Harris.
Jared Harris
Lesermeinung
Längst über die Grenzen Deutschlands bekannt: Daniel Brühl
Daniel Brühl
Lesermeinung
Schon lange in Hollywood angekommen: Rade Serbedzija
Rade Serbedzija
Lesermeinung
Rita Russek spielt oft Dauerrollen
Rita Russek
Lesermeinung
Schauspieler mit Wrestling-Vergangenheit: Dwayne "The Rock" Johnson.
Dwayne Johnson
Lesermeinung
Andreas Hoppe als Tatort-Kommissar Mario Kopper
Andreas Hoppe
Lesermeinung
Spielt gern den harten Kerl: Vin Diesel.
Vin Diesel
Lesermeinung
War auch als Rap-Sänger erfolgreich: Mark Wahlberg.
Mark Wahlberg
Lesermeinung
Sunnyboy und Oscar-Preisträger aus Wales: Christian Bale.
Christian Bale
Lesermeinung
Gab sein Leinwand-Debüt bereits 1977: Mel Gibson.
Mel Gibson
Lesermeinung
Wuchs in Cambridge, Massachusetts auf: Ben Affleck.
Ben Affleck
Lesermeinung
Erst Model, dann DJ, dann Film- und jetzt Serienstar: Lorraine Bracco
Lorraine Bracco
Lesermeinung
Eine der ganz großen deutschsprachigen Darstellerinnen: Senta Berger
Senta Berger
Lesermeinung
Längst schon kein Kinderstar mehr: Mia Wasikowska
Mia Wasikowska
Lesermeinung