Diebeskollegen unter sich: Frank Langella mit Roboter

Robot & Frank

KINOSTART: 25.10.2012 • Scifi-Tragikomödie • USA (2012) • 89 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Robot & Frank
Produktionsdatum
2012
Produktionsland
USA
Budget
2.500.000 USD
Einspielergebnis
3.325.038 USD
Laufzeit
89 Minuten

Obwohl in naher Zukunft menschliches Pflegepersonal nahezu komplett durch Roboter ersetzt wurde, will der seit der Trennung von seiner Frau allein lebende Frank nichts davon wissen, auch wenn seine Vergesslichkeit schon krankhafte Züge trägt. Er geht häufig zur Bücherei – auch eine aussterbende Zunft – im Ort, schäckert gerne mit der Bibliothekarin und probt häufig Einbrüche. Denn Frank war einst ein geschickter Dieb und Einbrecher. Heute lässt er bestenfalls ein Stück Seife im Deko-Laden mitgehen. Als ihm dann aber doch sein Sohn aus Sorge einen Pflege-Roboter aufzwingt, wird Franks Alltag mächtig durcheinander gewirbelt. Zunächst von der "Maschine" genervt, entdeckt Frank bald die Qualitäten des Roboters. So findet Frank schnell heraus, dass das Ding vielleicht sogar als exzellenter Komplize für Raubzüge taugt. Damit allerdings bringt sich Frank in Teufels Küche ...

Mit einem brillanten Frank Langella in der Hauptrolle gelang Kinodebütant Jake Schreier eine zwar kostengünstig inszenierte, aber wunderbar erzählte Geschichte einer ungewöhnlichen Freundschaft, die fast schon einem modernen "Don Quichote" gleichkommt. Langella gibt den gealterten Dieb, dessen räuberische Ambitionen trotz der fortschreitenden Demenz durch den Roboter noch einmal geweckt werden, mit Bravour, zeigt er doch in vielen Nuancen, was gute Schauspielerei auszudrücken vermag. Ein schauspielerisches Highlight.

Foto: Senator

Darsteller

Frank Langella
Lesermeinung
Mit den "X-Men" zum Erfolg: James Marsden.
James Marsden
Lesermeinung
Jeremy Sisto
Lesermeinung
Liv Tyler ist die Tochter von Rockstar Steven Tyler.
Liv Tyler
Lesermeinung
Peter Sarsgaard
Lesermeinung
Sehr engagiert: Susan Sarandon.
Susan Sarandon
Lesermeinung

BELIEBTE STARS

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Die englische Schauspielerin Freya Allan.
Freya Allan
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Erol Sander wurde in Istanbul geboren und lebte zeitweise in Frankreich.
Erol Sander
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung