Anwältin Suzanne (Genevieve Bujold) ahnt nicht,
welche Gefahr sie erwartet
Anwältin Suzanne (Genevieve Bujold) ahnt nicht,
welche Gefahr sie erwartet

Stirb für mich

KINOSTART: 01.01.1970 • Psychothriller • Kanada (1996)
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Dead Innocent
Produktionsdatum
1996
Produktionsland
Kanada

Für Staranwältin Suzanne wird das Leben in ihrem Appartement zu einem Schrecken ohne Ende: Ein Unbekannter überwacht ihre Wohnung per Videokamera und Mikro. Zunächst ahnt Suzanne nicht, was der mysteriöse Erpresser von ihr will. Doch dann dämmert es ihr: er will ihr Leben. Und als Faustpfand hat er Suzannes kleine Tochter ...

"Stirb für mich" ist die erste Regiearbeit der kanadischen Schauspielerin Sara Botsford, die zuvor als Seriendarstellerin ("E.N.G.") und am Theater Karriere gemacht hatte. In der Hauptrolle des nur durchschnittlich spannenden Psychothrillers, der sich nicht sonderlich von ähnlich gelagerten Geschichten absetzt, glänzt die kanadische Charakterdarstellerin Genevieve Bujold, die mit "Stirb für mich" Mitte der Neunzigerjahre nach längerer Leinwandabstinenz in die Kinosäle zurückkehrte.

Foto: ARD/Degeto

BELIEBTE STARS

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Erol Sander wurde in Istanbul geboren und lebte zeitweise in Frankreich.
Erol Sander
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung
Ich baller genauso gerne wie Sabata! Yul Brynner 
als Indio Black
Yul Brynner
Lesermeinung
Wurde als "Dreizehn" in "Dr. House" bekannt: Olivia Wilde.
Olivia Wilde
Lesermeinung
Als Dr. House weltberühmt: Hugh Laurie
Hugh Laurie
Lesermeinung