Tödliche Wahl

KINOSTART: 20.11.1995 • Kriminalfilm • Deutschland (1995) • 308 MINUTEN
Lesermeinung
Originaltitel
Tödliche Wahl
Produktionsdatum
1995
Produktionsland
Deutschland
Laufzeit
308 Minuten
Alex Bronner war jahrelang ein unbescholtener Kriminalbeamter im Rauschgiftdezernat. Wegen eines Eigentumsdeliktes - sechs Gramm Heroin - wurde er zu einem Jahr Gefängnis auf Bewährung verurteilt und aus dem Polizeidienst entlassen. Doch seine Vergangenheit lässt ihn nicht los: Als Wirt einer gutbürgerlichen Kneipe erfährt er, dass ein mit ihm befreundeter früherer Kollege auf seltsame Weise zu Tode kam. Er vermutet einen als Unfall getarnten Mord, ausgeübt durch einen abgerichteten Schäferhund. Sein Misstrauen wächst, als er Beobachtungen im Umfeld seiner Kneipe macht, die darauf schließen lassen, dass eine Razzia bevorsteht. Die Razzia findet wie erwartet statt. Dabei wird Alex Bronner ebenso wie sein Koch festgenommen. Im Gewahrsamstrakt erfährt er, dass die Razzia nicht nur seine Kneipe betraf, sondern auch einen mächtigen Steinbruch vor den Toren Darmstadts und einen Hundeplatz. Es stellt sich heraus, dass diese drei polizeilich durchsuchten Objekte einen gemeinsamen Besitzer haben: Michael Neumann. Dieser sei -so plaudert einer der Festgenommenen aus - der Kopf einer größeren Organisation, die mit gestohlenen Bundeswehrwaffen Schießübungen im Steinbruch abhält. Tage später kommt der Polizeiinformant ums Leben - durch einen Schäferhund. Und dessen Besitzer ist Neumann...

Darsteller

Schauspielerin Anja Kling.
Anja Kling
Lesermeinung
Schauspielerin Gaby Dohm beim Deutschen Schauspielpreis 2021.
Gaby Dohm
Lesermeinung

BELIEBTE STARS

Ein viel beschäftigter Kino- und TV-Darsteller: Alexander Beyer
Alexander Beyer
Lesermeinung
Zum Bösewicht geboren? Mads Mikkelsen
Mads Mikkelsen
Lesermeinung
Heather Graham
Lesermeinung
Wird gerne als Bösewicht besetzt: Mark Strong
Mark Strong
Lesermeinung
Ulrike Kriener - die Filme, die Karriere und das Leben der Schauspielerin im Porträt.
Ulrike Kriener
Lesermeinung
Vielfach ausgezeichnete Charakterdarstellerin: Judi Dench.
Judi Dench
Lesermeinung
Jella Haase als Chantal in "Fack ju Göhte".
Jella Haase
Lesermeinung
Elisabeth Lanz im Porträt: Karriere und Leben der österreichischen Schauspielerin.
Elisabeth Lanz
Lesermeinung
Schauspielerin Zoey Deutch.
Zoey Deutch
Lesermeinung
Dylan O'Brien
Lesermeinung
Idris Elba erhielt für seine Darstellung als "Luther" 2012 den Golden Globe.
Idris Elba
Lesermeinung
Erfolgreicher Exportartikel aus Großbritannien: Jude Law.
Jude Law
Lesermeinung
Schauspieler Mark Wahlberg startete als Marky Mark zunächst eine Musik-Karriere.
Mark Wahlberg
Lesermeinung
Begann seine Karriere als Krimineller: Danny Trejo.
Danny Trejo
Lesermeinung