Vertrag mit meinem Killer

KINOSTART: 01.01.1970 • Krimikomödie • Finnland, Schweden (1990)
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
I Hired a Contract Killer
Produktionsdatum
1990
Produktionsland
Finnland, Schweden

Henri will es hinter sich bringen: Der Franzose, der in London lebt und damit eigentlich schon bestraft genug sein dürfte, verliert nach 30 Jahren in der Firma auch noch seinen Job. Aus Frust heuert er einen Auftragsmörder an, der seinem Leben ein Ende bereiten soll. Wie? - das weiß Henri nicht, und er will es auch nicht wissen. Doch plötzlich erhellt ein Sonnenstrahl sein düsteres Dasein. Er lernt die lebenslustige Margaret kennen und fühlt sich wie ein neuer Mensch. Henri will nun nicht mehr sterben. Doch das Damoklesschwert des Auftragsmords schwebt weiterhin bedrohlich über ihm. Im Vertrag mit dem Killer gibt es nämlich keine Rücktrittsklausel.

"I Hired A Contract Killer", der 1990 unter diesem Titel in die Kinos kam, gilt zweifellos als bester Film von Aki Kaurismäki. In seiner Hommage an den "film noir" geht der finnische Regisseur getreu der Devise "Less Is More" mit sparsamsten Mitteln zu Werke. Seine Klamaukiaden um die schrägen "Leningrad Cowboys", Roadmovies über die schlechteste Rockband der Welt, von 1989 und 1994 können längst nicht an das Contract-Killer-Meisterwerk heranreichen.

Foto: ZDF/Pandora Film

Darsteller
Serge Reggiani
Lesermeinung
Weitere Darsteller

Neu im kino

Benedetta
Drama • 2021
prisma-Redaktion
Gunpowder Milkshake
Actionfilm • 2021
prisma-Redaktion
House of Gucci
Drama • 2021
prisma-Redaktion
Das estnische Winterabenteuer "Weihnachten im Zaubereulenwald" besticht nicht nur mit einer rührenden Geschichte rund um Natur- und Tierschutz, sondern auch mit stimmungsvollen Schneebildern.
Weihnachten im Zaubereulenwald
Kinderfilm • 2018
prisma-Redaktion
Resident Evil: Welcome to Raccoon City
Horrorfilm • 2021
prisma-Redaktion
Respect
Musikfilm • 2021
prisma-Redaktion
Encanto
Animationsfilm • 2021
prisma-Redaktion
Eiffel in Love
Drama • 2021
prisma-Redaktion
Die Addams Family 2
Animationsfilm • 2021
prisma-Redaktion
Ghostbusters: Legacy
Fantasykomödie • 2021
prisma-Redaktion
Last Night In Soho
2021
prisma-Redaktion
Die Rettung der uns bekannten Welt
Drama • 2021
prisma-Redaktion
"Elise und das vergessene Weihnachtsfest" ist perfekte Unterhaltung für alle, die noch an den Zauber von Weihnachten glauben.
Elise und das vergessene Weihnachtsfest
Kinderfilm • 2019
prisma-Redaktion
Bergman Island
Drama • 2021
prisma-Redaktion
The Many Saints of Newark
Kriminalfilm • 2021
prisma-Redaktion
Oscar-Preisträgerin Chloé Zhao ("Nomadland") erzählt im neuen Marvel-Film "Eternals" von gottgleichen Weisen, die unseren Planeten beschützen.
Eternals
Fantasy • 2021
prisma-Redaktion
Contra
Komödie • 2021
prisma-Redaktion
Ron läuft schief
Animationsfilm • 2021
prisma-Redaktion
Cry Macho
Drama • 2021
prisma-Redaktion
Venom: Let There Be Carnage
Action • 2021
prisma-Redaktion
The French Dispatch
Komödie • 2021
prisma-Redaktion
Halloween Kills
Horrorfilm • 2021
prisma-Redaktion
Résistance – Widerstand
Drama • 2020
prisma-Redaktion
Supernova
Drama • 2021
prisma-Redaktion
The Last Duel
Drama • 2021
prisma-Redaktion
Die Pfefferkörner und der Schatz der Tiefsee
Kinderfilm • 2021
Bis an die Grenze
Drama • 2020
Mit "Keine Zeit zu sterben", dem 25. Film der Reihe, verabschiedet sich Daniel Craig von seiner Rolle. Die Dreharbeiten wurden bereits im Oktober 2019 abgeschlossen. Als Folge der Pandemie verzögerte sich der Kinostart jedoch mehrfach.
Keine Zeit zu sterben
Action • 2019
prisma-Redaktion
Dear Evan Hansen
2021
prisma-Redaktion
"Dune" ist bereits die zweite Verfilmung des legendären Science-Fiction-Romans.
Dune
Science-Fiction • 2021
prisma-Redaktion

BELIEBTE STARS