Claire Foy kann als Lisbeth Salander überzeugen - der Rest des Films eher nicht.
Claire Foy wird in "Verschwörung" zur bereits dritten Lisbeth Salander.

Verschwörung

KINOSTART: 22.11.2018 • Thriller • USA (2018) • 116 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
The Girl in the Spider's Web
Produktionsdatum
2018
Produktionsland
USA
Filmstudio
Columbia Pictures, Metro-Goldwyn-Mayer, Regency Enterprises, Scott Rudin Productions, The Cantillon Company, Rose Pine Productions, Studio Babelsberg, Yellow Bird UK
Budget
43.000.000 USD
Einspielergebnis
17.894.345 USD
Laufzeit
116 Minuten
Music

Filmkritik

Kaum Kanten für die Hacker-Königin
von Maximilian Haase

Fünfter Film, dritte Lisbeth Salander: Claire Foy überzeugt in "Verschwörung" als männertötende Rächerin in einem ansonsten blutleeren und glatten Geheimdienst-Spektakel.

Vielleicht liegt es am Zeitgeist, der im Zuge von MeToo und Co. patriarchale Gewalt immer offener in Frage stellt: Lisbeth Salander, die toughe Hackerin, die frauenschlagende Männer bestraft, scheint ungebrochen populär. Und so bekommt die einstige Romanfigur aus der Feder des 2004 verstorbenen schwedischen Autors Stieg Larsson nach der "Millennium"-Trilogie und David Finchers 2011er-Adaption nun bereits ihre dritte filmische Umsetzung in neuer Besetzung. Die Rolle der kraftvollen Außenseiterin mit dem Drachentattoo übernimmt diesmal die Queen, beziehungsweise die fantastische Claire Foy, die durch die Netflix-Serie "The Crown" größerem Publikum bekannt wurde. Retten kann sie "Verschwörung" aber nur ansatzweise: Fede Alvarez' Umsetzung glättet als 08/15-Actionthriller in furioser, doch blutleerer Inszenierung alle Kanten.

Eigentlich hatte Stieg Larsson den vierten Teil seines als zehnteilige Reihe angelegten "Millennium"-Epos noch vor seinem plötzlichen Tod fast fertiggestellt. Nach der schwedischen Trilogie aus "Verblendung", "Verdammnis" und "Vergebung" mit Noomi Rapace in der Hauptrolle und der Hollywood-Neuauflage des ersten Teils mit Rooney Mara hätte also auch die insgesamt vierte Verfilmung auf einem Originalroman basieren können. Doch wie es so ist mit verstorbenen Genies, kam ein Erbschaftsstreit dazwischen und verhinderte die Veröffentlichung des Romans. Der Verlag entschied sich, den vierten Teil von David Lagercrantz komplett neu verfassen zu lassen. Auf dessen umstrittener Version von "Verschwörung" fußt nun die neuerliche Umsetzung.

Möglicherweise erklärt dieser Umstand in Teilen, dass sich "Verschwörung" nur noch momenthaft wie ein echter Larsson anfühlt. Verstand es Fincher noch, trotz Hollywood und allem Pipapo, der düsteren Grundstimmung der Romane kantigen Ausdruck zu verleihen, erschafft Fede Alvarez eine auf seltsame Weise geglättete Welt. Nicht, dass die Zutaten für einen vernünftigen Thriller nicht stimmen würden: Eindrückliche Actionszenen liefern grandiose Bilder, ein treibendes Drehbuch kreiert Dauerspannung und Claire Foys Spiel ist über alles erhaben.

Als feministische Rächerin missbrauchter Frauen zieht sie durch ein kaltes, eindrücklich inszeniertes Stockholm und bringt misogyne Männer um die Ecke. Auch erfährt man bereits in den ersten Szenen, worauf sich Lisbeths Motivation gründet: Ihr Vater war ein Vergewaltiger; und während sie ihm mit einem Sprung in den schwedischen Schnee für immer entgehen konnte, verging er sich über Jahre an ihrer Schwester Camilla (Sylvia Hoeks). Allein: Diese vielversprechende Ausgangslage lässt "Verschwörung" ganz einfach ins Leere laufen.

Denn rasch entwickelt sich die viel zu hoch gegriffene Story in eine veritable James-Bond-Geschichte: Lisbeth ist bekanntermaßen auch eine grandiose Hackerin, weshalb sie von Ex-NSA-Mitarbeiter Frans Balder (Stephen Merchant) angesprochen wird. Sie soll ihm dabei helfen, ein Computerprogramm zu zerstören, das er einst für die US-Regierung selbst programmierte. Natürlich kann dieses Programm Ungeheuerliches – nämlich sämtliche Nuklearwaffen der Welt steuern. Der folgende Ablauf scheint der Blaupause Hollywoods entnommen: Lisbeth gelangt an das Programm, böse Schurken nehmen es ihr wieder ab, während auch die schwedische Polizei und NSA-Sicherheitschef Edwin Needham (Lakeith Stanfield) hinter ihr her sind. Hilfe bekommt sie nur vom Bilderbuch-Journalisten Mikael Blomkvist (Sverrir Gudnason).

Auf dem Papier und auf der Leinwand, in Skript und Inszenierung gibt sich Alvarez' Thriller so klischeehaft wie perfekt. Doch den glänzenden Bildwelten fehlt das Schmutzige, das Abgefuckte. Der Spannungsbogen der Geheimdienst-Geschichte kommt beinahe ohne unbequeme Brüche aus – und Lisbeth Salander wird zur gekränkten Heldin mit eindrücklichen Kampfeskünsten und Pseudo-Punkattitüde. Nur durch den Einsatz Claire Foys gelingt es, dass das furios inszenierte Action-Spektakel "Verschwörung" nicht in völliger Beliebigkeit verschwindet.


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Darsteller

Weitere Darsteller
Sverrir Gudnason LaKeith Stanfield Sylvia Hoeks Stephen Merchant Christopher Convery Claes Bang Synnøve Macody Lund Cameron Britton Vicky Krieps Andreja Pejić Beau Gadsdon Carlotta von Falkenhayn Thomas Wingrich Andreas Tietz Anja Karmanski Saskia Rosendahl Pål Sverre Hagen Christian Serritiello Damien Murphy Asuka Tovazzi Daniel Stockhorst Béla Gabor Lenz Maddy Savage Lea Faßbender Tomas Jester Hendrik Heutmann Volkram Zschiesche Sonja Chan Felix Quinton Alois Knapps Wolfgang Lindner Sebastian Stielke Sinha Gierke Michael Bornhütter Oliver Juhrs Steffen Jung Christian Zagia Amalia Holm Bjelke

Neu im kino

Memoiren einer Schnecke (2024)
Memoiren einer Schnecke
Animation • 2024
prisma-Redaktion
The Life of Chuck (2025)
The Life of Chuck
Drama • 2025
prisma-Redaktion
The Fantastic Four: First Steps (2025)
The Fantastic Four: First Steps
Science Fiction • 2025
prisma-Redaktion
#SchwarzeSchafe (2025)
#SchwarzeSchafe
Komödie • 2025
Ich weiß, was du letzten Sommer getan hast (2025)
Ich weiß, was du letzten Sommer getan hast
Horror • 2025
prisma-Redaktion
Die Schlümpfe: Der große Kinofilm (2025)
Die Schlümpfe: Der große Kinofilm
Animation • 2025
prisma-Redaktion
Der Fleck (2025)
Der Fleck
Drama • 2025
Superman (2025)
Superman
Science Fiction • 2025
Frisch (2025)
Frisch
Drama • 2025
prisma-Redaktion
Mädchen Mädchen (2025)
Mädchen Mädchen!
Komödie • 2025
prisma-Redaktion
Jurassic World: Die Wiedergeburt (2025)
Jurassic World: Die Wiedergeburt
Science Fiction • 2025
prisma-Redaktion
One to One: John & Yoko (2025)
One to One: John & Yoko
Dokumentarfilm • 2025
M3GAN 2.0 (2025)
M3GAN 2.0
Action • 2025
F1 (2025)
F1 - Der Film
Action • 2025
Elio (2025)
Elio
Familie • 2025
prisma-Redaktion
28 Years Later (2025)
28 Years Later
Horror • 2025
prisma-Redaktion
Der letzte Takt (2024)
Der letzte Takt
Komödie • 2024
prisma-Redaktion
Drachenzähmen leicht gemacht (2025)
Drachenzähmen leicht gemacht
Action • 2025
prisma-Redaktion
Guns Up (2025)
Guns Up
Action • 2025
prisma-Redaktion
The Ugly Stepsister (2025)
The Ugly Stepsister
Horror • 2025
prisma-Redaktion
Akiko, der fliegende Affe (2025)
Akiko, der fliegende Affe
Familie • 2025
prisma-Redaktion
Ballerina (2025)
Ballerina
Action • 2025
prisma-Redaktion
Peppa und das neue Baby – Das Kinoerlebnis (2025)
Peppa und das neue Baby – Das Kinoerlebnis
Familie • 2025
Der phönizische Meisterstreich (2025)
Der phönizische Meisterstreich
Abenteuer • 2025
prisma-Redaktion
Karate Kid: Legends (2025)
Karate Kid: Legends
Action • 2025
prisma-Redaktion
Monsieur Aznavour (2024)
Monsieur Aznavour
Historie • 2024
prisma-Redaktion
Lilo & Stitch (2025)
Lilo & Stitch
Familie • 2025
prisma-Redaktion
Mission: Impossible - The final Reckoning (2025)
Mission: Impossible - The Final Reckoning
Action • 2025
prisma-Redaktion
Final Destination: Bloodlines (2025)
Final Destination: Bloodlines
Horror • 2025
prisma-Redaktion
Hurry Up Tomorrow (2025)
Hurry Up Tomorrow
Thriller • 2025
prisma-Redaktion