Jennifer Aniston

Jennifer Joanna Anastassakis
Lesermeinung
Geboren
11.02.1969 in Sherman Oaks, Kalifornien, USA
Alter
55 Jahre
Sternzeichen
Biografie

Jennifer Aniston ist griechischer Abstammung, der ursprüngliche Familienname lautet Anastassakis. Ein Jahr ihrer Kindheit verbrachte sie auch mit ihrer Familie in Griechenland, nach der Rückkehr in die Staaten wuchs sie in New York auf. Als sie neun Jahre alt war, ließen die Eltern sich scheiden. Jennifer Aniston wuchs daraufhin bei ihrer Mutter auf, während ihr Vater (als Victor Kiriakis) einen Job bei der Soap-Opera "Days of our lives" bekam.

Jennifer interessierte sich bald auch fürs Schauspielen und mit elf Jahren besuchte sie den "Drama Club" an der Rudolf-Steiner-Schule. Darauf folgte eine professionelle Ausbildung an der High School of Performing Arts in New York. Nach ihrem Abschluß 1987 tauchte Jennifer Aniston zunächst in Off-Broadway-Produktionen auf, 1989 bekam sie ihre erste TV-Rolle in der Serie "Molloy", zu deren Stammpersonal sie fortan zählte. Anfang der Neunzigerjahre sah man sie in einer ganzen Reihe von Serien, so "Ferris Bueller" (1990) oder "The Edge" (1992), aber der Durchbruch kam 1994 mit dem Dauerbrenner "Friends", unter anderem mit Lisa Kudrow und David Schwimmer. Für die Rolle der Rachel Green wurde Jennifer Aniston 2003 mit dem Golden Globe für die beste schauspielerische Leistung in der Kategorie Comedyserie ausgezeichnet.

Jennifer Anistons erste Auftritte im Kino sind kein Ruhmesblatt. Den Auftakt bildete die Klamotte "Chaos im Camp Cucamonga" (1990), darauf folgte "Leprechaun" (1992), der sich nicht entscheiden konnte, ob er Horrorfilm oder Teenie-Komödie sein wollte. Ihre weiteren Kinoarbeiten legten Jennifer Aniston recht eintönig auf das Genre der Beziehungskomödie fest. So sah man sie in Edward Burns' "She's the One - Eine fürs Leben" (1996), Scott Winants "Zwei Singles in L. A." (1997), Glenn Gordon Carons "Der gebuchte Mann" (1997) und Nicholas Hytners "Liebe in jeder Beziehung" (1998).

In Mike Judges "Alles Routine" (1999) hatte sie eine dramaturgisch unterentwickelte Rolle als Kellnerin, die sich in einen gefrusteten Programmierer verliebt, in "Rock Star" (2001) stand sie neben Mark Wahlberg vor der Kamera und in der Komödie "Bruce Allmächtig" (2003) waren Morgan Freeman und Jim Carrey ihre Partner. 2004 folgte die belanglose Komödie "... und dann kam Polly". Besser war dann wieder "Wo die Liebe hinfällt" und vor allem "Entgleist" (beide 2005). Dagegen konnte Jennifer in "Trennung mit Hindernissen" (2006) nicht so überzeugen. Und ebenfalls 2006 entstand die Komödie "Friends with Money".

Dass sie mehr drauf hat, als im superknappen Mini auf Parties herumzustehen ("Der gebuchte Mann"), muss die Mimin also noch beweisen. Ach ja: Ihr Patenonkel ist auch nicht ganz unbekannt: Es war Telly "Kojak" Savalas. Und 2000 heiratete Aniston Hollywood-Beau Brad Pitt, von dem sie sich 2005 allerdings scheiden liess. Der ist inzwischen mit Angelina Jolie liiert.

Weitere Filme mit Jennifer Aniston: "The Good Girl" (2001), "Krass" (2006), "Management", "Er steht einfach nicht auf Dich", "Marley & Ich" (alle 2008), "Love Happens" (2009), "Der Kautions-Cop", "Umständlich verliebt" (beide 2010), "Meine erfundene Frau", "Kill the Boss", "Wanderlust - Der Trip ihres Lebens" (alle 2011), "Wir sind die Millers" (2013).

Filme mit Jennifer Aniston

Jennifer Aniston im TV

BELIEBTE STARS

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung
Ich baller genauso gerne wie Sabata! Yul Brynner 
als Indio Black
Yul Brynner
Lesermeinung
Wurde als "Dreizehn" in "Dr. House" bekannt: Olivia Wilde.
Olivia Wilde
Lesermeinung
Als Dr. House weltberühmt: Hugh Laurie
Hugh Laurie
Lesermeinung
Publikumsliebling mit markanten Gesichtszügen: Jean Reno
Jean Reno
Lesermeinung
Wuchs in Cambridge, Massachusetts auf: Ben Affleck.
Ben Affleck
Lesermeinung
Dietmar Bär ist Hauptkommissar Freddy Schenk im Kölner "Tatort".
Dietmar Bär
Lesermeinung
Catherine Vogel - die TV- und Radiomoderatorin im Porträt.
Catherine Vogel
Lesermeinung
Julia Beautx bei einer Filmpremiere.
Julia Beautx
Lesermeinung
Schauspielerin Bibiana Beglau.
Bibiana Beglau
Lesermeinung
Roland Kaiser
Roland Kaiser
Lesermeinung
John Wayne im Jahr 1968.
John Wayne
Lesermeinung

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN