Das kann ich mir jetzt leisten! Heinz Rühmann als
Briefträger Müller

Briefträger Müller

KINOSTART: 01.01.1970 • Komödie • Deutschland (1953) • 95 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Briefträger Müller
Produktionsdatum
1953
Produktionsland
Deutschland
Laufzeit
95 Minuten
Schnitt

Briefträger Titus Müller kann sein Glück nicht fassen, als ihm seine verstorbene Tante Anna Hackbusch die Dackeldame Ambrosia vermacht. Zwar kann er Hunde nicht ausstehen, weil sie sich auf seinem täglichen Arbeitsweg regelmäßig in seiner Hose verbeißen, doch Ambrosia ist die Alleinerbin des riesigen Hackbusch-Vermögens. Bis zu ihrem Tod darf Titus über die Millionen verfügen. Prompt hängt er seinen Beruf an den Nagel und wirft das Geld mit vollen Händen um sich. Seine Frau ist von dem Wandel wenig begeistert, denn Titus wird nicht nur verschwenderisch und hochnäsig, sondern glaubt auch, sich eine Geliebte zulegen zu müssen. Doch dann sirbt Ambrosia plötzlich ...

Ein typischer FÜnfzigerjahre-Spaß von John Reinhardt und Heinz Rühmann nach dem Drehbuch des Autorenduos Eberhard Keindorff und Johanna Sibelius, das ihm zwölf Jahr später auch die Komödie "Hokuspokus - Oder: Wie lasse ich meinen Mann verschwinden?" auf den Leib schrieb. In "Briefträger Müller", Heinz Rühmanns erster Farbfilm, konnte der Mime so richtig schön aufdrehen und gibt einmal mehr mit Inbrunst den kleinen Mann, der sich plötzlich als Herr einen riesigen Vermögens sieht.

Foto: Kinowelt

Darsteller
Heinz Rühmann
Lesermeinung
Weitere Darsteller

BELIEBTE STARS

Lex Barker
Lex Barker
Lesermeinung
Carin C. Tietze in "Der Kriminalist"
Carin C. Tietze
Lesermeinung
Verkörperte schon das halbe Lexikon: Anthony Hopkins.
Anthony Hopkins
Lesermeinung
HipHop-Superstar und Schauspieler: LL Cool J
LL Cool J
Lesermeinung
Michael York - der englische Gentleman - in
"Rosamunde Pilcher - Vier Jahreszeiten"
Michael York
Lesermeinung
Schauspieler mit Wrestling-Vergangenheit: Dwayne "The Rock" Johnson.
Dwayne Johnson
Lesermeinung
Andreas Hoppe als Tatort-Kommissar Mario Kopper
Andreas Hoppe
Lesermeinung
Spielt gern den harten Kerl: Vin Diesel.
Vin Diesel
Lesermeinung
War auch als Rap-Sänger erfolgreich: Mark Wahlberg.
Mark Wahlberg
Lesermeinung
Sunnyboy und Oscar-Preisträger aus Wales: Christian Bale.
Christian Bale
Lesermeinung
Gab sein Leinwand-Debüt bereits 1977: Mel Gibson.
Mel Gibson
Lesermeinung