Auch ein Räuber will mal schmusen: Jean-Paul 
Belmondo und Odile Versois
Auch ein Räuber will mal schmusen: Jean-Paul 
Belmondo und Odile Versois

Cartouche, der Bandit

KINOSTART: 01.01.1970 • Abenteuerkomödie • Frankreich, Italien (1961)
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Cartouche
Produktionsdatum
1961
Produktionsland
Frankreich, Italien

Der Räuber Cartouche genießt in Frankreich ebenso legendären Ruhm wie hierzulande der Der Schinderhannes. Im vorrevolutionären Frankreich des 18. Jahrhunderts bestiehlt er fleißig die Reichen. Was beinahe noch schlimmer ist: Er tanzt der Obrigkeit auf der Nase herum. Er verliebt sich in eine schöne Zigeunerin, doch die ist ihm plötzlich nicht mehr gut genug, als er eine blasierte Aristokratin sieht. Das spornt seinen amourösen Ehrgeiz an, leitet aber ein tragisches Ende ein ...

Philippe de Broca, der insgesamt sechs Filme mit Jean-Paul Belmondo (darunter "Abenteuer in Rio", "Die tollen Abenteuer des Monsieur L.") verwirklichte, lässt diesen kurzweiligen Abenteuerfilm schmissig und mit viel Humor beginnen; am Ende zieht er sentimentale Töne vor. Die erste Hälfte ist die bessere, am Ende wird nie ganz klar, was Cartouche an der blassen Odile Versois findet, wenn er doch Claudia Cardinale haben kann. Dennoch: schwungvolle Unterhaltung.

Foto: ARD/Degeto

Darsteller

Jean Rochefort
Lesermeinung

BELIEBTE STARS

Ein viel beschäftigter Kino- und TV-Darsteller: Alexander Beyer
Alexander Beyer
Lesermeinung
Zum Bösewicht geboren? Mads Mikkelsen
Mads Mikkelsen
Lesermeinung
Heather Graham
Lesermeinung
Wird gerne als Bösewicht besetzt: Mark Strong
Mark Strong
Lesermeinung
Ulrike Kriener - die Filme, die Karriere und das Leben der Schauspielerin im Porträt.
Ulrike Kriener
Lesermeinung
Vielfach ausgezeichnete Charakterdarstellerin: Judi Dench.
Judi Dench
Lesermeinung
Elisabeth Lanz im Porträt: Karriere und Leben der österreichischen Schauspielerin.
Elisabeth Lanz
Lesermeinung
Schauspielerin Zoey Deutch.
Zoey Deutch
Lesermeinung
Dylan O'Brien
Lesermeinung
Idris Elba erhielt für seine Darstellung als "Luther" 2012 den Golden Globe.
Idris Elba
Lesermeinung
Erfolgreicher Exportartikel aus Großbritannien: Jude Law.
Jude Law
Lesermeinung
Schauspieler Mark Wahlberg startete als Marky Mark zunächst eine Musik-Karriere.
Mark Wahlberg
Lesermeinung
Begann seine Karriere als Krimineller: Danny Trejo.
Danny Trejo
Lesermeinung
Zurückhaltend und bescheiden: Alan Arkin
Alan Arkin
Lesermeinung