Columbo

KINOSTART: 01.01.1970 • Kriminalfilm • USA (1978)
Lesermeinung
Originaltitel
Columbo: How to Dial a Murder
Produktionsdatum
1978
Produktionsland
USA
Ein Psychologe ermordet auf scheinbar perfekte Weise seinen Kollegen. Er dressiert zwei Hunde, die ihn töten und läßt alles wie einen Unfall aussehen. Der Psychologe Dr. Eric Mason findet heraus, daß sein Kollege Dr. Charles Hunter ein Verhältnis mit seiner Frau hatte. Nach dem Tod seiner Frau wurden die beiden Hunde Laurel und Hardy Eric Mason treueste Begleiter. Die durchtrainierten Dobermänner sollen einen mörderischen Racheplan ausführen. Mason bildet sie zu Killerbestien aus, die auf eine Reiz- Kombination aus Telefonklingeln und dem Kodewort "Rosebud" mit tödlicher Aggression reagieren. Es gelingt Mason, seinen verhaßten Kollegen mit den Hunden allein zu lassen. Wenig später klingelt das Telefon und der Angerufene wird gefragt, was die letzten Worte des Hauptdarstellers in Orson Welles "Citizen Kane" waren. Er antwortet "Rosebud" und wird Opfer der wildgewordenen Hunde. Kein Unfall, sondern Mord per Telefon diagnostiziert der Lieutenant, denn der Anrufer muß Zeuge des Geschehens gewesen sein, ohne die Polizei zu verständigen.

Columbo erweist sich in dieser Folge im Gespräch mit dem Psychologen als versierter Filmkenner. Und Masons Faible für alte Filme ist es dann auch, das seinen mörderischen Plan durchschaubar macht. Dr. Mason wird von dem gebürtigen Schotten Nicol Williamson portraitiert. Zu seinen stärksten Rollen gehört die des Meisterdetektives in "Kein Koks für Sherlock Holmes", wo er neben Laurence Olivier und Vanessa Redgrave seine schauspielerischen Talente unter Beweis stellen konnte.

Darsteller

Prägte als Samantha in "Sex and the City" ein neues Frauenbild: Kim Cattrall
Kim Cattrall
Lesermeinung
"Columbo"-Star Peter Falk im Starporträt - seine Karriere, sein Leben, seine Filme.
Peter Falk
Lesermeinung

BELIEBTE STARS

Roger Bart im Porträt: Infos zur Karriere, zum Werdegang und Privates.
Roger Bart
Lesermeinung
Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Die englische Schauspielerin Freya Allan.
Freya Allan
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Erol Sander wurde in Istanbul geboren und lebte zeitweise in Frankreich.
Erol Sander
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung