Ein Kuss ist doch erlaubt, oder? Winston Chao und
May Chin
Ein Kuss ist doch erlaubt, oder? Winston Chao und
May Chin

Das Hochzeitsbankett

KINOSTART: 01.01.1970 • Komödie • USA, Taiwan (1993)
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Hsi Yen
Produktionsdatum
1993
Produktionsland
USA, Taiwan
Regie
Der Taiwanese Wai-Tung kann stolz auf sich sein. Im fernen New York hat er es wirklich zu etwas gebracht. Doch seine Eltern in der Heimat nerven nur mit einem Thema: So ein toller junger Mann wie er muss doch endlich einmal heiraten. Das Problem dabei: Wai-Tung ist schwul und traut sich nicht, es seinen Eltern zu sagen. Als er das Lied von der Heirat schließlich nicht mehr hören kann, arrangiert er eine Scheinehe. Doch da lassen es sich seine Eltern nicht nehmen, zur Hochzeit anzureisen. Nun muss Wai-Tung ein Hochzeitsbankett mit allen Schikanen durchziehen, um den Schein zu wahren...

Ang Lees Komödie ist ein unterhaltsamer Film über den Gegensatz der Kulturen. Zum Ende hin büßt er einiges an Spritzigkeit ein und zeigt sich problemverliebter als nötig, denn bis dahin ist eigentlich schon alles gesagt, was zu sagen wäre. Aber solcherlei Ernsthaftigkeit macht sich immer gut: Der Film wurde in Berlin mit dem Goldenen Bären ausgezeichnet. Das bedeutete für Ang Lee den internationalen Durchbruch. Mit seinem nächsten Film "Eat Drink Man Woman" untermauerte er seinen guten Ruf, danach rief Hollywood. Dort inszenierte er die Literaturverfilmung "Sinn und Sinnlichkeit" und die 70er-Jahre-Satire "Der Eissturm".

BELIEBTE STARS

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Erol Sander wurde in Istanbul geboren und lebte zeitweise in Frankreich.
Erol Sander
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung
Ich baller genauso gerne wie Sabata! Yul Brynner 
als Indio Black
Yul Brynner
Lesermeinung
Wurde als "Dreizehn" in "Dr. House" bekannt: Olivia Wilde.
Olivia Wilde
Lesermeinung