Noch ahnt Anne (Millie Perkins) nicht, welche 
schrecklichen Ereignisse auf sie zukommen  
Noch ahnt Anne (Millie Perkins) nicht, welche 
schrecklichen Ereignisse auf sie zukommen  

Das Tagebuch der Anne Frank

KINOSTART: 01.01.1970 • Drama • USA (1959)
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
The Diary of Anne Frank
Produktionsdatum
1959
Produktionsland
USA
Schnitt
Der Jude Otto Frank betritt das Haus Prinsengracht Nr. 263. Von 1942 bis 1944 musste er sich mit seiner Familie während der Judenverfolgungen dort verstecken. Auf dem Dachboden findet er das Tagebuch seiner Tochter Anne und erinnert sich beim Lesen an den Leidensweg seiner Familie aus der Sicht des anfangs 13-jährigen Mädchens ...

1959 verfilmte Regisseur George Stevens mit "Das Tagebuch der Anne Frank" das wohl meistgelesene Zeugnis des Holocaust. Die Aufzeichnungen der jungen Anne aus dem Amsterdamer Versteck wurden bisher in über 60 Sprachen übersetzt. In der Rolle der Anne glänzt Millie Perkins, Shelley Winters als Mutter Frank wurde mit dem Oscar als beste Nebendarstellerin ausgezeichnet, ebenso wie William C. Mellor für die exzellente Kameraarbeit. Anne Frank wurde nach ihrer Deportation im März 1945 im Alter von 15 Jahren im KZ Bergen-Belsen ermordet.

Weitere Darsteller

BELIEBTE STARS

Schon lange ein Weltstar: Hans Zimmer
Hans Zimmer
Lesermeinung
Schauspieler Cillian Murphy.
Cillian Murphy
Lesermeinung
Nicht nur als Darsteller erfolgreich: Jack Black
Jack Black
Lesermeinung
Schauspieler, Produzent und Regisseur: Til Schweiger.
Til Schweiger
Lesermeinung
Beherrscht die gesamte Spannbreite - von Action bis Schnulze: Josh Lucas.
Josh Lucas
Lesermeinung
Begann seine Karriere als fescher Surfer in der TV-Serie "Gegen den Wind": Ralf Bauer
Ralf Bauer
Lesermeinung
Axel Milberg als "Tatort"-Kommissar Borowski
Axel Milberg
Lesermeinung
Australischer Regie-Star: Baz Luhrmann.
Baz Luhrmann
Lesermeinung
Wurde als Tony Montana, Boss eines lukrativen Drogen-Rings, bekannt: Al Pacino.
Al Pacino
Lesermeinung
Katharina Böhm.
Katharina Böhm
Lesermeinung
Ausdrucksstarker Charakterdarsteller: Tim Seyfi
Tim Seyfi
Lesermeinung