Ali Ungár (Jirí Menzel, links) und Georg Graubner (Peter Simonischek) verbindet ein grausames Verbrechen.
"Der Dolmetscher" ist ein Roadmovie über zwei alte Männer, die durch die Geschichte verbunden sind.

Der Dolmetscher

KINOSTART: 22.11.2018 • Drama • CZ / A / SK (2018) • 113 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
The Interpreter
Produktionsdatum
2018
Produktionsland
CZ / A / SK
Filmstudio
Coop99 Filmproduktion, Titanic, In Film Praha, RTVS, Česká televize
Laufzeit
113 Minuten
Regie
Martin Šulík
Music
Vladimír Godár
Kamera
Martin Štrba

Filmkritik

Gut gemeinte Aufarbeitung
von Christopher Diekhaus

Holprig erzähltes Roadmovie über zwei alte Männer, die den Spuren des Nazi-Schreckens in der Slowakei folgen.

Das vielerorts zu beobachtende Erstarken rechter Kräfte ist erschreckend und eine ernstzunehmende Gefahr für die Erinnerung an das Nazi-Grauen. Gerade weil heutzutage immer mehr Zeitzeugen des Holocaust versterben und mit ihrem Tod konkrete Erlebnisse und Geschichten verloren gehen, braucht es eine nachhaltige Bewahrungskultur, die ein Vergessen unmöglich macht. Aufarbeitung betreibt auch der slowakische Regisseur und Drehbuchautor Martin Sulík ("Cigán") in seinem neuen, auf der diesjährigen Berlinale uraufgeführten Werk "Der Dolmetscher", das sich mit dem Schicksal der Juden in seiner Heimat auseinandersetzt.

Im Mittelpunkt der Handlung stehen der in Bratislava lebende Ali Ungár (verkörpert von der tschechischen Schauspiel- und Regielegende Jiri Menzel) und der Österreicher Georg Graubner (Peter Simonischek), die ein grausames Verbrechen verbindet. Während des Zweiten Weltkriegs war Georgs Vater als SS-Offizier an der Ermordung von Alis Eltern beteiligt. Da Letzterer den Mörder unbedingt zur Rede stellen und sich möglicherweise an ihm rächen will, macht sich der Übersetzer auf den Weg nach Wien, wo ihm der abweisende Georg allerdings eröffnet, dass der frühere Nazi-Scherge bereits gestorben sei.

Unter Beleidigungen gehen die beiden Männer auseinander. Doch kurz darauf sucht plötzlich Georg den Kontakt und unterbreitet seinem Gegenüber ein ungewöhnliches Angebot: Gemeinsam mit Ali möchte er durch die Slowakei reisen, um mehr über das Wirken seines Vaters herauszufinden. Auf ihrer Fahrt zurück in die Vergangenheit kommt es rasch zu Meinungsverschiedenheiten, die den Erfolg der Unternehmung bedrohen.

Die Konstellation des Films ist altbekannt und wird von Sulík und seinem Koautor Marek Lescák schon im ersten Drittel überdeutlich etabliert: Der verkniffene, auf Anstandsregeln pochende Ali und der zu Scherzen aufgelegte Lebemann Georg sind grundverschieden, was einiges an Reibung mit sich bringt. Ausgerechnet diese so gegensätzlichen Menschen begeben sich zusammen auf einen Roadtrip, auf dem sie – das dürfte keine große Überraschung sein – trotz aller Differenzen langsam zueinanderfinden.

Das tragikomische Drama hat zweifelsohne ehrenwerte Ansätze und trägt diskussionswürdige Gedanken vor. Etwa dann, wenn die Frage aufkommt, ob der Sohn eines Mörders nicht auch eine Art Opfer sei. Um wirklich unter die Haut zu gehen, fehlt es Sulíks neuer Arbeit aber an einem starken dramaturgischen Aufbau. Viele Entwicklungen und Konflikte entspringen dem Prinzip "Zufall". Die meisten Stationen der Reise fliegen am Zuschauer vorbei, ohne großen Eindruck zu hinterlassen. Und unverständlicherweise flirtet "Der Dolmetscher" immer wieder mit platter, schlüpfriger Altherrenkomik, die das ernsthafte Anliegen torpediert. Szenen, in denen Georg deutlich jüngere Frauen zu bezirzen versucht, hätte es in wiederkehrender Form nicht gebraucht.

Während der Film stets ein wenig unentschlossen zwischen lustig-frivolen Passagen und Momenten des Innehaltens changiert, liefern die Hauptdarsteller ungeachtet der von Jirí Menzel manchmal etwas gestelzt vorgetragenen deutschen Dialogzeilen engagierte Leistungen ab. Weder die Spielfreude der arrivierten Mimen noch der kleine, aufwühlende Twist auf der Zielgeraden können allerdings über die Baustellen des ebenso unausgereiften wie schematischen Drehbuchs hinwegtäuschen.


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Darsteller

Jiri Menzel war ein international renommierter Regisseur.
Jiri Menzel
Peter Simonischek: Wir stellen Ihnen das Leben und die Karriere des renommierten Theaterschauspielers und "Toni Erdmann"-Star im Porträt vor.
Peter Simonischek
Weitere Darsteller
Zuzana Mauréry Attila Mokos Anna Jakab Rakovská Eva Kramerová Karol Šimon Igor Hrabinský Réka Derzsi Anita Szvrcsek

Neu im kino

Solo Mio (2026)
Solo Mio
Liebesfilm • 2026
prisma-Redaktion
Passenger (2026)
Passenger
Horror • 2026
prisma-Redaktion
Verflucht normal (2025)
Verflucht normal
Drama • 2025
prisma-Redaktion
Vivaldi und ich (2025)
Vivaldi und ich
Musik • 2025
prisma-Redaktion
Mother Mary (2026)
Mother Mary
Musik • 2026
prisma-Redaktion
The Mandalorian and Grogu (2026)
Star Wars: The Mandalorian and Grogu
Abenteuer • 2026
prisma-Redaktion
Ein Münchner im Himmel – Der Tod ist erst der Anfang (2026)
Ein Münchner im Himmel – Der Tod ist erst der Anfang
Komödie • 2026
prisma-Redaktion
Glennkill – Ein Schafskrimi (2026)
Glennkill – Ein Schafskrimi
Komödie • 2026
prisma-Redaktion
Meine Freundin Conni – Abenteuer mit Kranich Klaus (2026)
Meine Freundin Conni – Abenteuer mit Kranich Klaus
Abenteuer • 2026
prisma-Redaktion
Nürnberg (2025)
Nürnberg
Historie • 2025
prisma-Redaktion
Love Me Tender (2025)
Love Me Tender
Drama • 2025
prisma-Redaktion
Mortal Kombat II (2026)
Mortal Kombat II
Action • 2026
prisma-Redaktion
Der Teufel trägt Prada 2 (2026)
Der Teufel trägt Prada 2
Komödie • 2026
prisma-Redaktion
Der Wunderweltenbaum (2026)
Der Wunderweltenbaum
Familie • 2026
prisma-Redaktion
Rose (2026)
Rose
Drama • 2026
prisma-Redaktion
Die reichste Frau der Welt (2025)
Die reichste Frau der Welt
Komödie • 2025
prisma-Redaktion
Pferd am Stiel – Ein Hobby-Horsing-Abenteuer (2026)
Pferd am Stiel – Ein Hobby-Horsing-Abenteuer
Familie • 2026
prisma-Redaktion
Michael (2026)
Michael
Musik • 2026
prisma-Redaktion
Paris Murder Mystery (2025)
Paris Murder Mystery
Drama • 2025
prisma-Redaktion
Lee Cronin's The Mummy (2026)
Lee Cronin's The Mummy
Horror • 2026
prisma-Redaktion
Kiss of the Spider Woman (2025)
Kiss of the Spider Woman
Liebesfilm • 2025
prisma-Redaktion
Der Magier im Kreml (2026)
Der Magier im Kreml
Drama • 2026
prisma-Redaktion
Arco (2025)
Arco
Animation • 2025
prisma-Redaktion
How to Make a Killing – Todsicheres Erbe (2026)
How to Make a Killing – Todsicheres Erbe
Komödie • 2026
prisma-Redaktion
Das Drama – Noch mal auf Anfang (2026)
Das Drama – Noch mal auf Anfang
Liebesfilm • 2026
prisma-Redaktion
A Missing Part (2024)
A Missing Part
Drama • 2024
prisma-Redaktion
Der Super Mario Galaxy Film (2026)
Der Super Mario Galaxy Film
Abenteuer • 2026
prisma-Redaktion
Horst Schlämmer sucht das Glück (2026)
Horst Schlämmer sucht das Glück
Komödie • 2026
prisma-Redaktion
Blue Moon (2025)
Blue Moon
Historie • 2025
prisma-Redaktion
Shelter (2026)
Shelter
Action • 2026
prisma-Redaktion