Und bist du nicht willig, so brauch in Gewalt!
Burt Reynolds (r.) in Aktion
Und bist du nicht willig, so brauch in Gewalt!
Burt Reynolds (r.) in Aktion

Der Tiger hetzt die Meute

KINOSTART: 01.01.1970 • Actionfilm • USA (1972)
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
White Lightning
Produktionsdatum
1972
Produktionsland
USA
Der wegen Whiskyschmuggels verurteilte Gator McKlusky lässt sich auf ein gefährliches Abenteuer ein, als er den Behörden anbietet, Beweise gegen den korrupten Sheriff Connors zu beschaffen, der seinen Bruder auf dem Gewissen hat. So darf McKlusky das Gefängnis zwar vorzeitig verlassen, kommt dafür aber in Teufels Küche, weil ihm Connors und seine Spießgesellen kräftig einheizen.

Regisseur Joseph Sargent inszenierte das ganz auf Burt Reynolds zurechtgeschnittene Action-Spektakel. Mit dem schwächeren Remake "Mein Name ist Gator" gab Reynolds 1976 sein Regiedebüt. Die junge Laura Dern ist hier in ihrem Filmdebüt zu sehen.

Darsteller
Burt Reynolds
Lesermeinung
Schauspielerin Laura Dern.
Laura Dern
Lesermeinung
Der gemütliche Dicke mit dem verschmitzten Blick: Ned Beatty
Ned Beatty
Lesermeinung
Weitere Darsteller

BELIEBTE STARS

Schon lange ein Weltstar: Hans Zimmer
Hans Zimmer
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Schauspieler Cillian Murphy.
Cillian Murphy
Lesermeinung
Nicht nur als Darsteller erfolgreich: Jack Black
Jack Black
Lesermeinung
Schauspieler, Produzent und Regisseur: Til Schweiger.
Til Schweiger
Lesermeinung
Beherrscht die gesamte Spannbreite - von Action bis Schnulze: Josh Lucas.
Josh Lucas
Lesermeinung
Begann seine Karriere als fescher Surfer in der TV-Serie "Gegen den Wind": Ralf Bauer
Ralf Bauer
Lesermeinung
Axel Milberg als "Tatort"-Kommissar Borowski
Axel Milberg
Lesermeinung
Australischer Regie-Star: Baz Luhrmann.
Baz Luhrmann
Lesermeinung
Wurde als Tony Montana, Boss eines lukrativen Drogen-Rings, bekannt: Al Pacino.
Al Pacino
Lesermeinung
Katharina Böhm.
Katharina Böhm
Lesermeinung
Ausdrucksstarker Charakterdarsteller: Tim Seyfi
Tim Seyfi
Lesermeinung