Ich bin der Boss! Forest Whitaker in seiner
Oscar-Rolle
Ich bin der Boss! Forest Whitaker in seiner
Oscar-Rolle

Der letzte König von Schottland - In den Fängen der Macht

KINOSTART: 15.03.2007 • Drama • Großbritannien (2006)
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
The Last King of Scotland
Produktionsdatum
2006
Produktionsland
Großbritannien
Schnitt

Der Schotte Nicholas Garrigan hat gerade sein Medizinstudium erfolgreich abgeschlossen, da zieht es ihn weg vom konservativen Elternhaus in die weite Welt. So landet er in den Siebzigerjahren als Arzt in Uganda. Dort begegnet er eher zufällig dem Diktator Idi Amin. Da dieser von Nicholas durchaus beeindruckt ist, macht er ihm das Angebot, sein Leibarzt zu werden. Der naive Mediziner nimmt an und erkennt erst zu spät, dass er offenbar einen Pakt mit dem Teufel geschlossen hat ...

Dokumentarfilmer Kevin Macdonald ("Ein Tag im September", "Sturz ins Leere") nahm sich hier des Romans von Giles Foden an und inszenierte an Originalschauplätzen ein beeindruckendes und überaus spannendes Polit-Drama, das manchmal fast schon dokumentarisch wirkt. Dabei fasziniert vor allem die mit dem Oscar und dem Golden Globe gekrönte schauspielerische Leistung von Forest Whitaker, der hier ein ambivalentes Bild des einstigen ugandischen Diktators zwischen Charmeur und Monster liefert. Ebenfalls stark: James McAvoy als Naivling, der zunächst vor den Gräueltaten und Machenschaften des Militär-Regimes die Augen verschließt.

Foto: Fox

Darsteller
Schauspieler und Oscar-Preisträger Forest Whitaker.
Forest Whitaker
Lesermeinung
Der Junge macht von sich reden: James McAvoy
James McAvoy
Lesermeinung
Weitere Darsteller

Der letzte König von Schottland - In den Fängen der Macht im TV

BELIEBTE STARS

Schon lange ein Weltstar: Hans Zimmer
Hans Zimmer
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Schauspieler Cillian Murphy.
Cillian Murphy
Lesermeinung
Nicht nur als Darsteller erfolgreich: Jack Black
Jack Black
Lesermeinung
Schauspieler, Produzent und Regisseur: Til Schweiger.
Til Schweiger
Lesermeinung
Beherrscht die gesamte Spannbreite - von Action bis Schnulze: Josh Lucas.
Josh Lucas
Lesermeinung
Begann seine Karriere als fescher Surfer in der TV-Serie "Gegen den Wind": Ralf Bauer
Ralf Bauer
Lesermeinung
Axel Milberg als "Tatort"-Kommissar Borowski
Axel Milberg
Lesermeinung
Australischer Regie-Star: Baz Luhrmann.
Baz Luhrmann
Lesermeinung
Wurde als Tony Montana, Boss eines lukrativen Drogen-Rings, bekannt: Al Pacino.
Al Pacino
Lesermeinung
Katharina Böhm.
Katharina Böhm
Lesermeinung
Ausdrucksstarker Charakterdarsteller: Tim Seyfi
Tim Seyfi
Lesermeinung