Sean Young beginnt die Zusammenhänge zu erahnen
Sean Young beginnt die Zusammenhänge zu erahnen

Farben des Todes

KINOSTART: 01.01.1970 • Kriminalfilm • USA (1992)
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
The Sketch Artist
Produktionsdatum
1992
Produktionsland
USA
Polizeizeichner Jack ermittelt auf eigene Faust, als seine Frau in Mordverdacht gerät. Der erfolgreiche Modedesigner Silver wird in seiner Büro-Suite erschossen. Raubmord vermutet Officer Milon. Als einzige Zeugin wird ein Kurier ermittelt, die junge Daisy. Sie hat eine Frau gesehen, die aus Silvers Bürotrakt kam. Nach Daisys Beschreibung fertigt Polizeizeichner Jack ein Phantombild an - das verblüffend seiner eigenen Frau Rayanne ähnelt. Beunruhigt lässt Jack die Zeichnung verschwinden und übergibt seinem Vorgesetzten Tonelli ein anderes Porträt. Er befragt Daisy noch einmal. Die Informationen entlasten Rayanne. Unterdessen wird mit Hilfe Paul Corbeils, Silvers Partner, die Frau auf dem falschen Phantombild als eine Fotografin identifiziert. Jack, in dessen Ehe es schon länger kriselt, erfährt derweil, dass seine Frau den Toten kannte und seit Jahren mit dem Silver-Unternehmen zusammenarbeitet. Daisy wird ermordet und für Jack wird es gefährlich. Er wurde vor ihrer Tür gesehen, Blutspuren an der Leiche entsprechen seiner Blutgruppe. Jack gerät unter Mordverdacht - in beiden Fällen. Als bekannt wird, dass Silver vorhatte, sich von Corbeil zu trennen, gibt es eine neue Spur. Auch Silvers Witwe, die verdächtigte Fotografin und Rayanne sind tiefer in den Fall verwickelt, als sie zugeben wollen. Mit Rayannes Hilfe gelingt es Jack, alle Verdächtigen um Mitternacht im Silver-Fabrikgebäude zu versammeln. Die Stunde der Abrechnung endet tödlich.

Im Stil eines modernen film noir geht Jeff Fahey als Polizeizeichner in Los Angeles auf Mörderjagd: Nervös, kettenrauchend, trinkend, schlecht gelaunt - und unter Mordverdacht. Regisseur Phedon Papamichael, in Athen geboren und in Deutschland aufgewachsen, arbeitete als Fotojournalist und Musikvideo-Produzent in New York, bevor er in Los Angeles als Kameramann ins Filmgeschäft einstieg. "Farben des Todes" ist sein Regiedebüt. Zu seinen Arbeiten als Kameramann gehören die TV-Serie "Wild Palms" (1993), "Während du schliefst ..." (1995), "Mäusejagd" (1997) und Wim Wenders' "The Million Dollar Hotel" (1999).

Darsteller

Schon längst nicht mehr das kleine Mädchen aus "E. T. - Der Außerirdische": Drew Barrymore
Drew Barrymore
Lesermeinung
Jeff Fahey
Lesermeinung
Sean Young
Lesermeinung
Tchéky Karyo
Lesermeinung

BELIEBTE STARS

Roger Bart im Porträt: Infos zur Karriere, zum Werdegang und Privates.
Roger Bart
Lesermeinung
Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Die englische Schauspielerin Freya Allan.
Freya Allan
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Erol Sander wurde in Istanbul geboren und lebte zeitweise in Frankreich.
Erol Sander
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung