Im Griff der Gewalt

KINOSTART: 01.01.1970 • Psychothriller • USA (1999)
Lesermeinung
Originaltitel
The Road from Erebus
Produktionsdatum
1999
Produktionsland
USA
Verlagslektor Barry (D. James Reynolds) hat mit der Werbemanagerin Helen (Brenda Price), die er gerade erst kennen gelernt hat, die schönste Nacht seines Lebens verbracht. Doch am nächsten Morgen verlässt sie überstürzt und voller Panik seine Wohnung. Noch weiß er nicht, dass sie eine Frau mit verschiedenen Gesichtern ist. Nach der Trennung von ihrem brutalen Ex-Lover Clootie (Morton Hall Millen) versucht sie, ihr Leben neu zu ordnen, und hat auch in ihrer Agentur Erfolg. Doch wird sie immer wieder von den dunklen Seiten ihrer Persönlichkeit eingeholt, zumal wenn Clootie sie bedroht und zurückholen will. Barry, der mit seinem Job unzufrieden ist und eigentlich Schriftsteller sein möchte, zieht aus der Begegnung mit Helen neue Energien und so will er sie wieder sehen. Der einzige Hinweis, den er hat, führt ihn in eine Galerie, die sie erwähnte. Dort trifft er aber nur auf die Künstlerin Roxanne, die Helen zwar äußerlich ähnelt, jedoch eine bedrohliche, kämpferische Frau ist, die abwertend über Helen spricht. Als sich Helen kurz darauf bei ihm meldet, scheint diese Begegnung vergessen. Helen und Barry sind verliebt und verbringen unbeschwerte Stunden. Doch das Glück trügt. Bald darauf verschwindet Helen, obwohl sie einen wichtigen Termin für ihre Agentur hat und Barry ihr ein neues Leben ermöglichen könnte. Barry ahnt, dass sie in Schwierigkeiten ist, und sucht nach ihr. Er findet sie im Haus von Clootie, wo sie unter seiner Gewalt die unterwürfige Anni geworden ist, die er bereits als Jugendliche für sich arbeiten ließ und missbrauchte. Barry erkennt Helens Persönlichkeitsspaltung und will sie aus Clooties Bann befreien. Es kommt zum Kampf zwischen den beiden Männern, in dem Clootie Barry zu erschlagen droht, bis Roxanne, Helens drittes Ich, ihn rettet. Barry und Helen fliehen, doch noch ist Clootie nicht ausgeschaltet. In der Galerie kommt es zum entscheidenden Kampf, in dem Barry Helen die Kraft gibt, sich von ihrem Unterdrücker endgültig zu befreien.

BELIEBTE STARS

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Erol Sander wurde in Istanbul geboren und lebte zeitweise in Frankreich.
Erol Sander
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung
Ich baller genauso gerne wie Sabata! Yul Brynner 
als Indio Black
Yul Brynner
Lesermeinung