Ich werde ein Kinderstar! Abigail Breslin spielt Olive
Ich werde ein Kinderstar! Abigail Breslin spielt Olive

Little Miss Sunshine

KINOSTART: 30.11.2006 • Komödie • USA (2005)
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Little Miss Sunshine
Produktionsdatum
2005
Produktionsland
USA
Schnitt

Olive ist zwar erst sieben Jahre alt und etwas pummelig, träumt aber dennoch von einer Glamour-Karriere und übt fleißig mit dem Opa eine Tanz-Choreographie. Als sie eher durch Zufall doch noch zur Young-Miss-Wahl eingeladen wird, macht sich ihre gesamte kuriose Familie auf den Weg nach Kalifornien. Doch während der Fahrt läuft fasst alles schief, was schief laufen kann. Dann stirbt auch noch der Großvater...

Eines ist klar, dies ist ein Familienfilm, der als Farce über Schönheitswahn gedacht ist. Was auch noch mit wunderbar schrägen Charakteren, starken Dialogen und einer deftigen Prise Situationskomik beginnt, kippt leider mit dem Tod der stärksten Figur, dem Großvater, brillant verkörpert von Alan Arkin, der für diese Rolle mit dem Oscar als bester Nebendarsteller ausgezeichnet wurde. Danach gibt's nur noch nervige "schräge-aber-tolle-Familie"-Lobhudelei. Hier verlieren die Regiedebütanten Jonathan Dayton und Valerie Faris leider den Sinn fürs Wesentliche. Trotzdem wurde Autor Michael Arndt mit dem Oscar für das beste Original-Drehbuch ausgezeichnet.

 

Darsteller
Längst den Kinderschuhen entwachsen: Abigail Breslin
Abigail Breslin
Lesermeinung
Zurückhaltend und bescheiden: Alan Arkin
Alan Arkin
Lesermeinung
Schlagfertig und charmant: Greg Kinnear
Greg Kinnear
Lesermeinung
Schauspieler Paul Dano.
Paul Dano
Lesermeinung
Begann seine Schauspielkarriere im Alter von sechs Jahren: Steve Carell.
Steve Carell
Lesermeinung
Hat "Muriels Hochzeit" schon längst hinter sich gelassen: Toni Collette
Toni Collette
Lesermeinung
"Malcolm mittendrin" und "Breaking Bad": Bryan Cranston kann sich seine Rollen aussuchen.
Bryan Cranston
Lesermeinung
Weitere Darsteller

BELIEBTE STARS

Längst schon kein Kinderstar mehr: Mia Wasikowska
Mia Wasikowska
Lesermeinung
Michael Nyqvist war nicht nur in Schweden ein beliebter Darsteller.
Michael Nyqvist
Lesermeinung
War als Ray Charles brillant: Jamie Foxx.
Jamie Foxx
Lesermeinung
Andrea Sawatzki als "Tatort"-Kommissarin Charlotte Sänger.
Andrea Sawatzki
Lesermeinung
Action-Star aus Deutschland: Antje Traue.
Antje Traue
Lesermeinung
Martin Brambach als Polizeichef Arne Brauner in
der Krimireihe "Unter anderen Umständen"
Martin Brambach
Lesermeinung
Immer auf Draht: Erdogan Atalay in der Krimiserie "Alarm für Cobra 11". 
Erdogan Atalay
Lesermeinung
Shooting Star aus den USA: Amanda Peet.
Amanda Peet
Lesermeinung
Maxim Mehmet in einer Doppelrolle in "66/67 -
Fairplay war gestern"
Maxim Mehmet
Lesermeinung
Aus dem Slum zum Hollywood-Star: Harvey Keitel.
Harvey Keitel
Lesermeinung
Emma Thompson beherrscht jede Rolle perfekt.
Emma Thompson
Lesermeinung