Ermitteln in einem finsteren Fall: Minh-Khai
Phan-Thi und Armin Rohde

Nachtschicht

KINOSTART: 01.01.2010 • Polizeithriller • Deutschland (2010) • 97 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Nachtschichten
Produktionsdatum
2010
Produktionsland
Deutschland
Laufzeit
97 Minuten

Ein anonymer Anruf schreckt die Ermittler der Nachtschicht auf: eine Frau soll erschossen worden sein. Und tatsächlich entdecken die Beamten die Leiche in einem See. Das Team der Nachtschicht um Lisa Brenner findet schnell heraus, dass es sich bei dem Opfer um die russische Edelprostituierte Olga Lukalenko handelt, die sich einer Schönheitsoperation unterziehen wollte. Erichsen und Mimi Hu ermitteln im Milieu und stoßen schon bald auf einen mysteriösen Stammkunden "Klient 7". Handelt es sich dabei um Friedrich Otto Winterstein, dem Chef einer namhaften Privatbank, der zusammen mit der schönen Olga gesehen wurde?

Die Filme um die Ermittler der Hamburger "Nachtschicht" gehören zu den besten Polizeithrillern, die seit dem Start Nachtschicht - Amok! in Deutschland produziert wurden. Auch der achte Fall wurde wie die vorhergehenden von Lars Becker geschrieben und inszeniert. Erneut konnte Becker auf eine starke Darstellercrew zurückgreifen, zu der sich Altstar Jürgen Prochnow als Privatbanker und "Tatort"-Kommissar Dietmar Bär als Zuhälter gesellen. Packend wie immer in Szene gesetzt, beweist das Hamburger Team einmal mehr, dass jeder Fall von ihm gelöst wird.

Foto: ZDF/Stephan Persch

Darsteller
Dietmar Bär ist Hauptkommissar Freddy Schenk im Kölner "Tatort".
Dietmar Bär
Lesermeinung
Weitere Darsteller

BELIEBTE STARS

Nicht ganz so erfolgreich wie sein Vater: Jared Harris.
Jared Harris
Lesermeinung
Längst über die Grenzen Deutschlands bekannt: Daniel Brühl
Daniel Brühl
Lesermeinung
Schon lange in Hollywood angekommen: Rade Serbedzija
Rade Serbedzija
Lesermeinung
Rita Russek spielt oft Dauerrollen
Rita Russek
Lesermeinung
Schauspieler mit Wrestling-Vergangenheit: Dwayne "The Rock" Johnson.
Dwayne Johnson
Lesermeinung
Andreas Hoppe als Tatort-Kommissar Mario Kopper
Andreas Hoppe
Lesermeinung
Spielt gern den harten Kerl: Vin Diesel.
Vin Diesel
Lesermeinung
War auch als Rap-Sänger erfolgreich: Mark Wahlberg.
Mark Wahlberg
Lesermeinung
Sunnyboy und Oscar-Preisträger aus Wales: Christian Bale.
Christian Bale
Lesermeinung
Gab sein Leinwand-Debüt bereits 1977: Mel Gibson.
Mel Gibson
Lesermeinung
Wuchs in Cambridge, Massachusetts auf: Ben Affleck.
Ben Affleck
Lesermeinung
Erst Model, dann DJ, dann Film- und jetzt Serienstar: Lorraine Bracco
Lorraine Bracco
Lesermeinung
Eine der ganz großen deutschsprachigen Darstellerinnen: Senta Berger
Senta Berger
Lesermeinung
Längst schon kein Kinderstar mehr: Mia Wasikowska
Mia Wasikowska
Lesermeinung