Gemeinsam sind  wir stark! Sebastian Butz  (l.) und Milan Peschel

Netto

KINOSTART: 05.05.2005 • Komödie • Deutschland (2005) • 87 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Netto
Produktionsdatum
2005
Produktionsland
Deutschland
Laufzeit
87 Minuten
Schnitt

Die Überraschung ist groß, als der 15-jährige Sebastian bei seinem Vater Marcel auftaucht. Denn normalerweise lebt er bei seiner Mutter, doch als diese beschliesst, zu ihrem Freund zu ziehen, erinnert sich Sebastion an seinen arbeitslosen Vater, der in seiner schäbigen Wohnung am Prenzlauer Berg lebt und verzweifelt - aber ohne Erfolg - einen Job in der Sicherheitsbranche sucht. Sebastian bietet ihm natürlich seine Hilfe an und nach viel Überzeugungsarbeit ist der Vater schließlich bereit, die altklugen Ratschläge seines Sohnes anzunehmen. Die beiden entwickeln sich zu einem kameradschaftlichen Team...

"Netto" ist das Regiedebüt von von Robert Thalheim ("Am Ende kommen Touristen", "Westwind"), der seinen Low-Budget-Film - er kostete noch nicht einmal 5000 Euro - in gerade einmal 17 Tagen drehte. Mit viel Witz und Situationskomik erzählt er hier die Geschichte einer außergewöhnlichen Vater-Sohn-Beziehung. Der zum Teil mit wackeliger Kamera, verschwommenen Bildern und schnellen Schwenks inzenierte Film lebt dabei besonders von den hervorragenden schauspielerischen Leistungen: So gibt Milan Peschel einen wunderbaren Vater, ganz hervorragend sind auch Sebastian Butz und Stephanie Charlotta Koetz als dessen erste große Liebe. "Netto" wurde 2005 mit dem Deutschen Filmkunstpreis und dem Jurypreis der Perspektive Deutsches Kino Berlinale ausgezeichnet.

Foto: Stardust

Darsteller
Milan Peschel
Lesermeinung
Weitere Darsteller

BELIEBTE STARS

Schon lange ein Weltstar: Hans Zimmer
Hans Zimmer
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Schauspieler Cillian Murphy.
Cillian Murphy
Lesermeinung
Nicht nur als Darsteller erfolgreich: Jack Black
Jack Black
Lesermeinung
Schauspieler, Produzent und Regisseur: Til Schweiger.
Til Schweiger
Lesermeinung
Beherrscht die gesamte Spannbreite - von Action bis Schnulze: Josh Lucas.
Josh Lucas
Lesermeinung
Begann seine Karriere als fescher Surfer in der TV-Serie "Gegen den Wind": Ralf Bauer
Ralf Bauer
Lesermeinung
Axel Milberg als "Tatort"-Kommissar Borowski
Axel Milberg
Lesermeinung
Australischer Regie-Star: Baz Luhrmann.
Baz Luhrmann
Lesermeinung
Wurde als Tony Montana, Boss eines lukrativen Drogen-Rings, bekannt: Al Pacino.
Al Pacino
Lesermeinung
Katharina Böhm.
Katharina Böhm
Lesermeinung
Ausdrucksstarker Charakterdarsteller: Tim Seyfi
Tim Seyfi
Lesermeinung