Gemeinsam sind  wir stark! Sebastian Butz  (l.) und Milan Peschel

Netto

KINOSTART: 05.05.2005 • Komödie • Deutschland (2005) • 87 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Netto
Produktionsdatum
2005
Produktionsland
Deutschland
Laufzeit
87 Minuten

Die Überraschung ist groß, als der 15-jährige Sebastian bei seinem Vater Marcel auftaucht. Denn normalerweise lebt er bei seiner Mutter, doch als diese beschliesst, zu ihrem Freund zu ziehen, erinnert sich Sebastion an seinen arbeitslosen Vater, der in seiner schäbigen Wohnung am Prenzlauer Berg lebt und verzweifelt - aber ohne Erfolg - einen Job in der Sicherheitsbranche sucht. Sebastian bietet ihm natürlich seine Hilfe an und nach viel Überzeugungsarbeit ist der Vater schließlich bereit, die altklugen Ratschläge seines Sohnes anzunehmen. Die beiden entwickeln sich zu einem kameradschaftlichen Team...

"Netto" ist das Regiedebüt von von Robert Thalheim ("Am Ende kommen Touristen", "Westwind"), der seinen Low-Budget-Film - er kostete noch nicht einmal 5000 Euro - in gerade einmal 17 Tagen drehte. Mit viel Witz und Situationskomik erzählt er hier die Geschichte einer außergewöhnlichen Vater-Sohn-Beziehung. Der zum Teil mit wackeliger Kamera, verschwommenen Bildern und schnellen Schwenks inzenierte Film lebt dabei besonders von den hervorragenden schauspielerischen Leistungen: So gibt Milan Peschel einen wunderbaren Vater, ganz hervorragend sind auch Sebastian Butz und Stephanie Charlotta Koetz als dessen erste große Liebe. "Netto" wurde 2005 mit dem Deutschen Filmkunstpreis und dem Jurypreis der Perspektive Deutsches Kino Berlinale ausgezeichnet.

Foto: Stardust

Darsteller

Schauspieler Milan Peschel bei der Premiere zu "Beckenrand Sheriff".
Milan Peschel
Lesermeinung

News zu Netto

BELIEBTE STARS

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Erol Sander wurde in Istanbul geboren und lebte zeitweise in Frankreich.
Erol Sander
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung
Ich baller genauso gerne wie Sabata! Yul Brynner 
als Indio Black
Yul Brynner
Lesermeinung