Kate (Anna Faris) soll auf der Jacht des Playboys Leonardo (Eugenio Derbez) putzen und wird von ihm sehr herablassend behandelt.
"Overboard" ist ein Remake der Komödie aus den 80-ern - mit vertauschten Rollen.

Overboard

KINOSTART: 14.06.2018 • Komödie • USA (2018) • 112 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Overboard
Produktionsdatum
2018
Produktionsland
USA
Filmstudio
Metro-Goldwyn-Mayer, Pantelion Films, 3Pas Studios
Budget
12.000.000 USD
Einspielergebnis
15.425.000 USD
Laufzeit
112 Minuten
Music

Filmkritik

Uninspiriert und klischeebeladen
von Christopher Diekhaus

Schon früh in Rob Greenbergs Remake der Komödie "Overboard – Ein Goldfisch fällt ins Wasser" gibt es einen Moment, der Böses erahnen lässt. Diskutiert wird kurz über die Qualität und Sinnhaftigkeit des aus Lateinamerika stammenden Telenovela-Formates, das sich durch exzessiv rührselige und überzogen melodramatische Verwicklungen auszeichnet. Was im weiteren Verlauf dazu dienen könnte, gewitzt und augenzwinkernd mit erzählerischen Konventionen und den Mustern der Seifenoper zu spielen, ist leider bloß ein Hinweis auf das bescheidene Niveau der Neuverfilmung.

War es in Garry Marshalls charmanter Amnesie-Klamotte aus dem Jahr 1987 noch eine verwöhnte Millionärin (gespielt von Goldie Hawn), die ihr Gedächtnis verlor und sich plötzlich im Haus eines alleinerziehenden Handwerkers (gespielt von Hawns Lebensgefährte Kurt Russell) wiederfand, vertauscht die von TV-Spezialist Greenberg (unter anderem "How I Met Your Mother") inszenierte Auffrischung die Geschlechter und verpasst dem Ganzen noch einen kräftigen Latino-Anstrich. Eigentlich möchte man sich darüber freuen, dass der mexikanische Star Eugenio Derbez eine Hauptrolle in einer Hollywood-Produktion bekleiden darf. Getrübt wird das Bemühen um Diversität allerdings durch die uninspirierte und klischeegetränkte Aufmachung des Films.

Pauken für die Ausbildung zur Krankenschwester, sich allein um drei Kinder kümmern und ständig zwischen unterschiedlichen Jobs hin- und herspringen: Die bemitleidenswerte Kate (Anna Faris) steht unter Dauerstrom. Sie ärgert sich gewaltig, als sie auf der Jacht des Industriellensohnes Leonardo Montenegro (Derbez) putzen soll und vom Besitzer des Luxusbootes herablassend behandelt wird. Verärgert über ihren Protest, feuert der selbstverliebte Playboy die Reinigungskraft und schmeißt sie einfach über Bord.

Noch in derselben Nacht stürzt auch Leonard durch unglückliche Umstände ins Wasser und wird ohne Erinnerung an sein früheres Leben an einen Strand gespült. Da seine ehrgeizige Schwester Magdalena (Cecilia Suárez) die Leitung des Familienunternehmens an sich reißen will, lässt sie ihren im Krankenhaus liegenden, vom Vater als Haupterben auserkorenen Bruder kurzerhand für tot erklären. Auf Anraten ihrer Freundin Theresa (Eva Longoria) gibt sich Kate daraufhin als Leonardos Ehefrau aus und nimmt den verwirrten Mann zu sich nach Hause. Dort soll er putzen, kochen und die Kinder versorgen, während die angehende Krankenschwester für ihre Prüfung lernen will.

Dass die Prämisse – ein Amnesie-Patient wird getäuscht und quasi entführt – moralisch höchst verwerflich ist, fällt weniger schwer ins Gewicht als manch andere Unzulänglichkeit. Immerhin war dieser Umstand schon in Marshalls Ursprungswerk gegeben. Zum Kentern bringen das Remake vor allem das vorhersehbare, selten lustige, mit einigen kulturellen Plattitüden gespickte Drehbuch und die ähnlich ideenlose, auf plumpe Slapstick-Einlagen setzende Inszenierung. Beinahe alles vollzieht sich genau so, wie es ein mit romantischen Komödien vertrautes Publikum erwartet, ohne dass die zwischen Kate und Leonardo aufflammenden Gefühle auch nur in Ansätzen ehrlich berühren könnten.

Auf besonders ärgerliche Weise bricht die Denkfaulheit Greenbergs und seines Co-Autors Bob Fisher ("Wir sind die Millers") im letzten Drittel hervor, das die Auflösung der Intrige mit billigen Zufällen bewerkstelligt. Bei so viel Unvermögen muss es nicht verwundern, dass "Overboard" sein soapig aufgebauschtes Finale unnötig in die Länge zieht – und damit endgültig zu einem der ärgerlichsten Remakes der jüngeren Vergangenheit avanciert.

Quelle: teleschau – der Mediendienst

Darsteller

Schauspielerin Anna Faris.
Anna Faris
Eva Longoria
John Hannah steht vor einer Fotowand und trägt einen Anzug.
John Hannah
Weitere Darsteller
Eugenio Derbez Swoosie Kurtz Mel Rodriguez Josh Segarra Hannah Nordberg Alyvia Alyn Lind Payton Lepinski Fernando Luján Cecilia Suárez Mariana Treviño Jesús Ochoa Omar Chaparro Adrián Uribe Edgar Vivar Per Graffman Nils Hognestad Thomas Nicholson Javier Lacroix Edwin Perez Garry Chalk Morgan Brayton Darla Fay Toby Hargrave Elizabeth Bowen Eric Keenleyside Emily Maddison Cynthia Mendez Angie Larocque Michael Karl Richards Natalia Stenz Linda Pollard David Mathews Kerry O'Donovan Lia Farrelly-Hodge Celeste Ziegler Stephi Chin-Salvo Tara Erica Moore Lee Shan Gibson Guy Christie Liam Tait Jody Glenham Daniel Ruiz Israel Ogunsakin Luis Meglar Malcolm Aiken Adrian Essiet Ron Bottitta Natalie Kay Dunn Davin Mackay Kennith Overbey Beta Chan Stuart Murray

Neu im kino

Sisu: Road to Revenge (2025)
Sisu: Road to Revenge
Action • 2025
prisma-Redaktion
Wicked: Teil 2 (2025)
Wicked: Teil 2
Liebesfilm • 2025
prisma-Redaktion
Eddington (2025)
Eddington
Western • 2025
prisma-Redaktion
Die My Love (2025)
Die My Love
Drama • 2025
prisma-Redaktion
Das Leben der Wünsche (2025)
Das Leben der Wünsche
Drama • 2025
prisma-Redaktion
The Running Man (2025)
The Running Man
Action • 2025
prisma-Redaktion
The Change (2025)
The Change
Thriller • 2025
prisma-Redaktion
Dann passiert das Leben (2025)
Dann passiert das Leben
Drama • 2025
prisma-Redaktion
Predator: Badlands (2025)
Predator: Badlands
Action • 2025
prisma-Redaktion
No Hit Wonder (2025)
No Hit Wonder
Komödie • 2025
prisma-Redaktion
Bugonia (2025)
Bugonia
Komödie • 2025
prisma-Redaktion
Pumuckl und das große Missverständnis (2025)
Pumuckl und das große Missverständnis
Komödie • 2025
prisma-Redaktion
Springsteen: Deliver Me From Nowhere (2025)
Springsteen: Deliver Me From Nowhere
Drama • 2025
prisma-Redaktion
Franz K. (2025)
Franz K.
Drama • 2025
prisma-Redaktion
Frankenstein (2025)
Frankenstein
Drama • 2025
prisma-Redaktion
Jane Austen und das Chaos in meinem Leben (2025)
Jane Austen und das Chaos in meinem Leben
Komödie • 2025
After the Hunt (2025)
After the Hunt
Drama • 2025
prisma-Redaktion
Good Fortune – Ein ganz spezieller Schutzengel (2025)
Good Fortune – Ein ganz spezieller Schutzengel
Komödie • 2025
prisma-Redaktion
Zweigstelle (2025)
Zweigstelle
Komödie • 2025
prisma-Redaktion
Amrum (2025)
Amrum
Drama • 2025
Tron: Ares (2025)
Tron: Ares
Science Fiction • 2025
prisma-Redaktion
The Smashing Machine (2025)
The Smashing Machine
Historie • 2025
prisma-Redaktion
A Big Bold Beautiful Journey (2025)
A Big Bold Beautiful Journey
Liebesfilm • 2025
prisma-Redaktion
Momo (2025)
Momo
Abenteuer • 2025
prisma-Redaktion
One Battle After Another (2025)
One Battle After Another
Action • 2025
prisma-Redaktion
The Toxic Avenger (2025)
The Toxic Avenger
Action • 2025
prisma-Redaktion
Die Schule der magischen Tiere 4 (2025)
Die Schule der magischen Tiere 4
Fantasy • 2025
prisma-Redaktion
Der Tiger (2025)
Der Tiger
Action • 2025
prisma-Redaktion
Leibniz – Chronik eines verschollenen Bildes (2025)
Leibniz – Chronik eines verschollenen Bildes
Drama • 2025
prisma-Redaktion
Downton Abbey: Das große Finale (2025)
Downton Abbey: Das große Finale
Drama • 2025
prisma-Redaktion