Bin ich hier im richtigen Film? - Matthew Modine 
und Greta Scacchi 
Bin ich hier im richtigen Film? - Matthew Modine 
und Greta Scacchi 

Schrei in die Vergangenheit

KINOSTART: 01.01.1970 • Gesellschaftsdrama • Großbritannien, USA (1994)
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
The Browning Version
Produktionsdatum
1994
Produktionsland
Großbritannien, USA
Regie
Music
Schnitt
Verbittert steht der strenge Latein- und Griechisch-Lehrer Andrew Crocker-Harris am Ende seiner Laufbahn. Herzlichkeit und Gefühlsausbrüche waren ihm stets fremd und seine Umwelt hatte sich deshalb immer mehr von ihm abgewandt. Da bekommt er völlig unerwartet einen Sympathiebeweis von einem seiner Schüler. Dies führt unweigerlich zu einer Katastrophe...

Mit einer brillanten Besetzung - allen voran Albert Finney in der Hauptrolle - gelang Hollywood-Outsider Mike Figgis ("Leaving Las Vegas") ein beeindruckendes Psychogramm eines vereinsamten Menschen. Ebenfalls lobenswert: der stimmige Soundtrack von Jazz-Trompeter und Filmkomponist Mark Isham.

Darsteller
Erfolgreicher Charakterdarsteller: Albert Finney, hier in "Erin Brokovich"
Albert Finney
Lesermeinung
Greta Scacchi
Lesermeinung
Julian Sands in "Arachnophobia"
Julian Sands
Lesermeinung
Matthew Modine wurde durch seine Paraderolle als traumatisierter Vietnam-Heimkehrer Birdy weltbekannt.
Matthew Modine
Lesermeinung
Mimte unter anderem den "Dumbledore": Michael Gambon.
Michael Gambon
Lesermeinung
Weitere Darsteller

BELIEBTE STARS