Passen sie zusammen? David (Emmanuel Mouret) und
Anne (Frédé­rique Bel)
Passen sie zusammen? David (Emmanuel Mouret) und
Anne (Frédé­rique Bel)

Tapetenwechsel

KINOSTART: 01.01.1970 • Beziehungskomödie • Frankreich (2006)
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Changement d'adresse
Produktionsdatum
2006
Produktionsland
Frankreich

Der 30-jährige David ist reichlich schüchtern und ungeschickt. Eines Tages kommt er nach Paris, wo er eine Stelle als Hornist in einem Orchester bekommen hat. Bei der Wohnungssuche trifft er auf die selbstbewusste Anne, die ihm anbietet, bei ihm einzuziehen. Nebenbei gibt er Musikunterricht und verliebt sich in seine junge Schülerin Julia. Aber diese ist noch schüchterner als er und lässt ihn im Ungewissen. Anne dagegen tröstet ihren Mitbewohner ein wenig zu leidenschaftlich. In der Zweier-WG ist Krise angesagt ...

Der französische Filmemacher Emmanuel Mouret ("Küss mich bitte!") inszenierte diesen witzigen Verwechslungsspaß nach seinem eigenen Buch, und auch die männliche Hauptrolle des schüchtern David übernahm er selbst. Mouret spielt hier souverän auf der Klaviatur trauriger und heiterer Gefühle. Seine Hauptfigur erinnert in ihrer Schüchternheit und Tapsigkeit an einen Helden von Woody Allen, der immer wieder in die unmöglichsten Situationen gerät, ganz wie Truffauts Antoine Doinel.

Foto: arte F

Weitere Darsteller

BELIEBTE STARS

Nicht ganz so erfolgreich wie sein Vater: Jared Harris.
Jared Harris
Lesermeinung
Längst über die Grenzen Deutschlands bekannt: Daniel Brühl
Daniel Brühl
Lesermeinung
Schon lange in Hollywood angekommen: Rade Serbedzija
Rade Serbedzija
Lesermeinung
Rita Russek spielt oft Dauerrollen
Rita Russek
Lesermeinung
Schauspieler mit Wrestling-Vergangenheit: Dwayne "The Rock" Johnson.
Dwayne Johnson
Lesermeinung
Andreas Hoppe als Tatort-Kommissar Mario Kopper
Andreas Hoppe
Lesermeinung
Spielt gern den harten Kerl: Vin Diesel.
Vin Diesel
Lesermeinung
War auch als Rap-Sänger erfolgreich: Mark Wahlberg.
Mark Wahlberg
Lesermeinung
Sunnyboy und Oscar-Preisträger aus Wales: Christian Bale.
Christian Bale
Lesermeinung
Gab sein Leinwand-Debüt bereits 1977: Mel Gibson.
Mel Gibson
Lesermeinung
Wuchs in Cambridge, Massachusetts auf: Ben Affleck.
Ben Affleck
Lesermeinung
Erst Model, dann DJ, dann Film- und jetzt Serienstar: Lorraine Bracco
Lorraine Bracco
Lesermeinung
Eine der ganz großen deutschsprachigen Darstellerinnen: Senta Berger
Senta Berger
Lesermeinung
Längst schon kein Kinderstar mehr: Mia Wasikowska
Mia Wasikowska
Lesermeinung