Jetzt will ich aber Spaß! Barbara Jefford und 
Miles O'Shea

Ulysses

KINOSTART: 01.01.1970 • Literaturverfilmung • Großbritannien (1967) • 132 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Ulysses
Produktionsdatum
1967
Produktionsland
Großbritannien
Laufzeit
132 Minuten
Ein Tag im Leben des Anzeigenakquisiteur Leopold Bloom: Er spaziert durch Dublin, betrinkt sich, besucht eine Prostituierte und erlebt eben so seine eigene Odyssee...

"Ulysses", der legendäre Roman von James Joyce, war von 1920 bis 1933 verboten. 1998 wurde er von führenden amerikanischen Schriftstellern und Literaturwissenschaftlern zum besten englischsprachigen Werk des 20. Jahrhunderts gewählt. Die bislang einzige Verfilmung des Werks durch den amerikanischen Regisseur Joseph Strick kommt vergleichsweise harnmlos daher. Denn dies ist ein Stück braves Erzählkino, das dem schwierigen und skandalumwitterten Roman kaum gerecht wird. Trotzdem löste der Film 1967 bei der Teilnahme am Festival in Cannes einen Proteststurm aus: Anstößige französische Untertitel wurden für die Wettbewerbsvorführung geschwärzt, so dass der Beitrag nach Einschreiten des Regisseurs und Produzenten zurückgezogen wurde. Anschließend scheiterte er in vielen Ländern an der Zensur. In der Bundesrepublik wurde der Film von der FSK erst 1970 für die öffentliche Vorführung freigegeben. In James Joyces Heimat hob man den Bann erst 33 Jahre nach seiner Entstehung auf.

BELIEBTE STARS

Roger Bart im Porträt: Infos zur Karriere, zum Werdegang und Privates.
Roger Bart
Lesermeinung
Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Die englische Schauspielerin Freya Allan.
Freya Allan
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Erol Sander wurde in Istanbul geboren und lebte zeitweise in Frankreich.
Erol Sander
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung