Geradewegs in den Tod trägt Seyit (Tarik Akan)
seine Frau

Yol - Der Weg

KINOSTART: 01.09.1982 • Drama • Türkei/Schweiz/Deutschland/Frankreich (1982) • 114 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Yol
Produktionsdatum
1982
Produktionsland
Türkei/Schweiz/Deutschland/Frankreich
Laufzeit
114 Minuten
Fünf Gefängnisinsassen erhalten für eine Woche Hafturlaub auf Ehrenwort. Jeder kehrt mit seinen eigenen Problemen, Sorgen und Sehnsüchten zurück nach Hause, in die entlegensten Gebiete der Türkei. Der Urlaub, der mit Hoffnung beginnt, wird im Leid enden. Yusuf, der jüngste, verliert seinen Ausweis und wird schon am ersten Tag verhaftet. Für den Kurden Omer steht fest, dass er nach dem Hafturlaub nicht mehr ins Gefängnis zurückkehren wird. In seinem Heimatdorf tobt ein Kampf zwischen Polizei und Schmugglern, bei dem sein Bruder erschossen wird. Auf Druck seiner Familie, wird Omer wieder ins Gefängnis gehen, mit der zusätzlichen Last der Verantwortung für Frau und Kind seines Bruders. Mevlüt landet im Bordell, weil seine Braut, der er gerade erklärt hat, sie dürfe von nun an mit keinem anderen Mann mehr sprechen, von der Familie unter Verschluß gehalten wird. Mehmet verbüßt seine Haftstrafe wegen eines Überfalls, bei dem sein Schwager getötet wurde, während er noch fliehen konnte. Er hätte seinen Schwager retten können, und die Familie seiner Frau empfängt Mehmet voller Aggressivität. Seyit erreicht nach einem langen Fußmarsch den einsamen Hof seines Schwiegervaters in einem hochverschneiten Tal Kurdistans. Er verlangt von Seyit, seine Frau zu töten, die Beziehungen mit anderen Männern hatte. Seyit weiss, daß er folgen muß, aber er zögert. Er kann seine Frau nicht töten, und so schleppt er sie durch die Schneewüste, wo sie schließlich erfriert.

Regisseur Yilmaz Güney konnte nach mehreren politischen Verurteilungen und dem Verbot seiner Filme in der Türkei "Yol" nicht selbst realisieren. Er schrieb das Drehbuch im Gefängnis, sein früherer Assistent Serif Gören drehte unter seinen genauen Anweisungen. Nachdem Güney geflohen und aus der Türkei ausgebürgert worden war, konnte der Film in der Schweiz fertiggestellt werden. "Yol - Der Weg" gewann die Goldene Palme von Cannes und wurde von den deutschen Kritikern zum besten Film des Jahres 1982 gewählt. Als bester ausländischer Film wurde er auch für den Golden Globe nominiert."'Yol' übertrifft nicht nur an Vitalität alles hierzulande Übliche in geradezu deklassierendem Maße, er räumt auch mit dem Vorurteil auf, westlich-sozialistische Modelle seinen als geistige Exportgüter schlechthin seligmachend. Güney/Gören führen uns gerade eine Welt vor, die so anders, so fremd, so faszinierend und erschütternd ist, dass sie sich allen Adaptionen gegenüber vollständig versagt. (...) eine gewaltige Ballade vom Menschen, der sein Wesen, seine Besonderheit zu verlieren droht." (Die Welt)

BELIEBTE STARS

Roger Bart im Porträt: Infos zur Karriere, zum Werdegang und Privates.
Roger Bart
Lesermeinung
Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Die englische Schauspielerin Freya Allan.
Freya Allan
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Erol Sander wurde in Istanbul geboren und lebte zeitweise in Frankreich.
Erol Sander
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung