Hary Prinz: der österreichische Schauspieler im Porträt.
Fotoquelle: picture alliance / Karl Schöndorfer

Hary Prinz

Lesermeinung
Geboren
06.08.1965 in Wien
Alter
58 Jahre
Sternzeichen
Biografie

Hary Prinz ist ein österreichischer Theater- und Filmschauspieler. Er ist besonders bekannt für seine vielseitigen Rollen in deutschsprachigen und internationalen Film- und Fernsehproduktionen. Eine seiner bemerkenswertesten Leistungen ist seine Darstellung als Kurt Raab in Oskar Roehlers Film Enfant Terrible, für die er 2021 eine Nominierung für den Deutschen Filmpreis erhielt.

KARRIERE UND GRÖSSTE ERFOLGE

 Nach seinem Studium der Geschichte, Biologie und Psychologie entdeckte Hary Prinz seine Leidenschaft für die Schauspielerei. Mit seiner eigenen Kabarettgruppe trat er auf und weckte damit sein Interesse für die Bühne. Seine professionelle Theaterkarriere begann am renommierten Burgtheater Wien, gefolgt von Engagements an weiteren angesehenen Bühnen. Besonders beeindruckend sind seine Rollen als Richard von Gloucester in Richard III. und Hamlet in Hamlet. Parallel dazu etablierte sich Hary Prinz auch in der Filmindustrie und wirkte in bedeutenden Werken mit. Im Fernsehen ist er durch seine Rollen in Serien wie SOKO Kitzbühel und Die Toten vom Bodensee bekannt.

Durch die Zusammenarbeit mit bedeutenden Regisseuren und Schauspielern konnte Hary Prinz seine Karriere maßgeblich vorantreiben. Neben seinen Rollen auf der Bühne und vor der Kamera engagiert sich Prinz auch in der Akademie des Österreichischen Films, um die Filmkultur zu fördern. Seine Arbeit brachte ihm nicht nur in Österreich, sondern auch international Anerkennung ein. Besonders beachtenswert ist seine Rolle in dem Film "Enfant Terrible" (2020), die ihm eine Nominierung für den Deutschen Filmpreis einbrachte.

Privatleben

Hary Prinz war mit der TV-Kommissarin Lilian Klebow liiert. Seit 2012 ist der Schauspieler mit seiner Kollegin Britta Rücker zusammen. 

BELIEBTE STARS

Ein viel beschäftigter Kino- und TV-Darsteller: Alexander Beyer
Alexander Beyer
Lesermeinung
Zum Bösewicht geboren? Mads Mikkelsen
Mads Mikkelsen
Lesermeinung
Heather Graham
Lesermeinung
Wird gerne als Bösewicht besetzt: Mark Strong
Mark Strong
Lesermeinung
Ulrike Kriener - die Filme, die Karriere und das Leben der Schauspielerin im Porträt.
Ulrike Kriener
Lesermeinung
Vielfach ausgezeichnete Charakterdarstellerin: Judi Dench.
Judi Dench
Lesermeinung
Jella Haase als Chantal in "Fack ju Göhte".
Jella Haase
Lesermeinung
Elisabeth Lanz im Porträt: Karriere und Leben der österreichischen Schauspielerin.
Elisabeth Lanz
Lesermeinung
Schauspielerin Zoey Deutch.
Zoey Deutch
Lesermeinung
Dylan O'Brien
Lesermeinung
Idris Elba erhielt für seine Darstellung als "Luther" 2012 den Golden Globe.
Idris Elba
Lesermeinung
Erfolgreicher Exportartikel aus Großbritannien: Jude Law.
Jude Law
Lesermeinung
Schauspieler Mark Wahlberg startete als Marky Mark zunächst eine Musik-Karriere.
Mark Wahlberg
Lesermeinung
Begann seine Karriere als Krimineller: Danny Trejo.
Danny Trejo
Lesermeinung