Wir bleiben zusammen! Johannes
Herrschmann und Hannah Herzsprung

Liesl Karlstadt und Karl Valentin

KINOSTART: 10.11.2008 • Biographie • Deutschland (2008) • 94 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Liesl Karlstadt und Karl Valentin
Produktionsdatum
2008
Produktionsland
Deutschland
Laufzeit
94 Minuten
Regie

München in den 1920er Jahren: Die Warenhaus-Verkäuferin Liesl Karlstadt ist noch keine 20 Jahre alt, als sie dem Komiker Karl Valentin begegnet. Sie verliebt sich in den verschrobenen Querdenker, der ihre Liebe erwidert, aber dennoch eine andere heiratet. Auf der Bühne allerdings gehört er ganz der Liesl, und gemeinsam ernten sie ungeheuren Applaus ...

Meisterregisseur Jo Baier zeigte schon mit Filmen wie "Der Laden", "Verlorenes Land" oder "Stauffenberg" - um nur einige wenige zu nennen -, dass er ein ausgewiesener Spezialist für die Verfilmung historisch belegter Stoffe ist. Dieses Mal nahm er sich das Leben des legendären bayerischen Komikers Karl Valentin (1882-1948) und dessen schwierige Beziehung zu seiner langjährigen Bühnenpartnerin Liesl Karlstadt vor. Nach dem Drehbuch von Ruth Toma ("Solino", "Emmas Glück") mit der er 1996 bereits die Komödie "Der schönste Tag im Leben" verwirklichte, lässt er hier jene Zeit eindrucksvoll wieder aufleben und zeigt die schwierige Beziehung des populären Paares. Das ist von Hannah Herzsprung und Johannes Herrschmann ("Tatort - Der Finger", "Grenzverkehr") toll gespielt, doch eines wird nicht klar: Was soll der seltsame Wechsel der Hauptdarstellerin? Hätte man die toll aufspielende Herzsprung nicht mit einer Maske altern lassen können? Zwar ist Bettina Redlich ("Wambo", "Der Untergang") als über 40-jährige Liesl keineswegs fehlbesetzt, sie macht ihre Sache sogar sehr gut. Trotzdem ist der Darstellerwechsel eher ein störender, weil unnötiger Bruch.

Foto: BR/Walter Wehner

Darsteller

Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Bettina Redlich
Lesermeinung
Viel beschäftigt: Alexander Held
Alexander Held
Lesermeinung
Regisseur und Drehbuchautor: Jo Baier am Set von
"Liesl Karlstadt und Karl Valentin"
Jo Baier
Lesermeinung
So sehen neuerdings unsere Freunde und Helfer aus! Oliver Korittke und Jürgen Tarrach sind "Die Musterknaben"
Jürgen Tarrach
Lesermeinung

BELIEBTE STARS

Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
Roger Bart im Porträt: Infos zur Karriere, zum Werdegang und Privates.
Roger Bart
Lesermeinung
Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Erfolg als Engel: Misha Collins
Misha Collins
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung