Lina jobbt als Model für Werbespots und Foto-Shootings. Doch diese Gelegenheitsjobs sind genauso unbefriedigend wie ihre "Beziehung" mit dem verheirateten Alex. Wie lange hofft sie nun schon, dass er sich von seiner Frau trennt? In der Vorweihnachtszeit lernt die Frustrierte bei Werbeaufnahmen den Naturburschen Rudi kennen. Doch der verschrobene Rentierzüchter scheint auch nicht der Richtige für die neurotische Großstädterin zu sein. Oder doch?

Die Weihnachtskomödie von Michael Kreihsl ("Trau' niemals deinem Schwiegersohn!", "Jetzt erst Recht") hält zwar keine Überraschungen bereit, unterhält aber vorzüglich. Ein paar ironische Spitzen gegen das alljährliche Konsumverhalten in der Drehbuchvorlage von Alexander Mahler ("Midsummer Madness", "Schön, dass es dich gibt") und Eva Spreitzhofer ("Heute heiratet mein Mann") steigern das Vergnügen zusätzlich. Gedreht wurde übrigens im Frühling, entsprechend heiß wurde es Simon Schwarz alias Rudi unter seinem Weihnachtsmannkostüm.

Foto: ZDF/Stefan Haring