Psychiatrie-Patientin Sarah (Jessica Schwarz) ist
aus der Klinik geflohen

Lautlose Morde

KINOSTART: 07.10.2010 • Thriller • Deutschland (2010) • 88 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Lautlose Morde
Produktionsdatum
2010
Produktionsland
Deutschland
Laufzeit
88 Minuten

Für Investmentbanker Andreas läuft geschäftlich alles nach Plan: Der Verkauf des mittelständischen Pharmaherstellers Votec, der ein viel versprechendes Antidepressivum entwickelt hat, steht kurz bevor. Dadurch verspricht er sich Aufstiegschancen in der Hierarchie seiner Bank. Doch zu Hause geht alles drunter und drüber, denn er hat den Unfalltod seines Sohnes mit verschuldet und seine Selbstmord gefährdete Frau Julia hat sich nach Monate langem Psychiatrie-Aufenthalt das Leben genommen. Noch dazu behauptet die aus der Klinik geflüchtete Sarah, Julia sei mit einem Votec-Medikament behandelt worden, das nicht zugelassen gewesen sei. Zunächst weiß Andreas nicht, wem er glauben soll, doch dann häufen sich die Ungereimtheiten ...

Der Thriller von Regie-Routinier Jörg Grünler ("Krücke", "Der zehnte Sommer") behandelt ein brisantes Thema: Die Macht der Pharmaindustrie und die mögliche Verwendung nicht zugelassener Medikamente bei Versuchen an kranken Menschen. Eigentlich eine sehr gute Voraussetzung für eine packende Geschichte, doch die Drehbuchvorlage von Don Schubert ("Partnertausch", "Damals warst du still", "Der Mörder meines Vaters") verschenkt diese Chance. Nicht nur Fritz Karl als Investmentbanker stößt auf Ungereimtheiten, auch der Zuschauer begegnet diesen in dem überkonstruierten Werk. Ein etwas weniger komplizierter und besser aufgelöster Plot hätte dieser Geschichte gut zu Gesicht gestanden. Denn so kann das prominente Darsteller-Ensemble auch nichts mehr retten. Schade, aus dem Thema hätte man mehr machen können!

Foto: ZDF/Oliver Roth

Darsteller
Claudia Messner
Lesermeinung
Filip Peeters in "The Intruder - Der Eindringling"
Filip Peeters
Lesermeinung
Fritz Karl in einer seiner besten Rollen als
"Jennerwein"
Fritz Karl
Lesermeinung
Heller Stern am deutschen Schauspielhimmel: Jessica Schwarz.
Jessica Schwarz
Lesermeinung
Martin Brambach als Polizeichef Arne Brauner in
der Krimireihe "Unter anderen Umständen"
Martin Brambach
Lesermeinung
Weitere Darsteller

Neu im kino

Firestarter
Fantasythriller • 2022
prisma-Redaktion
Blutsauger
Historie • 2022
prisma-Redaktion
Meine schrecklich verwöhnte Familie
Komödie • 2021
prisma-Redaktion
Die Biene Maja – Das geheime Königreich
Animationsfilm • 2021
prisma-Redaktion
Liftoff – Mit Dir zum Mars
Liebeskomödie • 2022
prisma-Redaktion
Doctor Strange in the Multiverse of Madness
Fantasy • 2022
prisma-Redaktion
Everything Everywhere All at Once
Actionkomödie • 2022
prisma-Redaktion
Paul (Frederick Lau) muss sich nach Julias Tod alleine um die gemeinsame Tochter (Romy Shroeder) kümmern, während die immer weiter in eine Fantasiewelt abdriftet.
Wolke unterm Dach
Drama • 2022
prisma-Redaktion
Downton Abbey II: Eine neue Ära
Drama • 2022
prisma-Redaktion
Die wundersame Welt des Louis Wain
Drama • 2021
prisma-Redaktion
The Lost City – Das Geheimnis der verlorenen Stadt
Abenteuerfilm • 2022
prisma-Redaktion
The Northman
Actionfilm • 2022
prisma-Redaktion
Alles ist gutgegangen
Tragikomödie • 2021
prisma-Redaktion
The Contractor
Action • 2022
prisma-Redaktion
Eingeschlossene Gesellschaft
Komödie • 2022
prisma-Redaktion
Wo in Paris die Sonne aufgeht
Drama • 2021
prisma-Redaktion
Death of a Ladies' Man
Drama • 2020
prisma-Redaktion
Phantastische Tierwesen 3: Dumbledores Geheimnisse
Fantasyabenteuer • 2022
prisma-Redaktion
Sonic the Hedgehog 2
Animationsfilm • 2022
prisma-Redaktion
Morbius
Actionfilm • 2022
prisma-Redaktion
JGA: Jasmin. Gina. Anna
Komödie • 2022
prisma-Redaktion
Ambulance
Actionfilm • 2022
prisma-Redaktion
Die Gangster Gang
Animationsfilm • 2022
prisma-Redaktion
Der Wolf und der Löwe
Familienfilm • 2021
prisma-Redaktion
Operation Fortune
Actionkomödie
prisma-Redaktion
Vatersland
Drama • 2020
prisma-Redaktion
Parallele Mütter
Drama • 2021
prisma-Redaktion
Jackass Forever
Actionkomödie • 2022
prisma-Redaktion
The Card Counter
Thriller • 2021
prisma-Redaktion
Cyrano
Drama • 2022
prisma-Redaktion