Tanja Wedhorn
Fotoquelle: picture alliance / zb | Kirsten Nijhof

Tanja Wedhorn

Lesermeinung
Geboren
14.12.1971 in Witten, Deutschland
Alter
50 Jahre
Sternzeichen
Biografie

Man kennt Tanja Wedhorn hauptsächlich aus den romantisch-verklärten Sonntagabend-Filmchen à la Rosamunde Pilcher und aus der ZDF-Telenovela "Bianca - Wege zum Glück". Doch die Schauspielerin hat weit mehr zu bieten.

Tanja Wedhorn wurde am 14. Dezember 1971 in Witten geboren. Eigentlich sollte sie das Reisebüro ihrer Eltern übernehmen. Doch während ihrer Schulzeit am Wittener Schillergymnasium nahm sie an einer Theater-AG teil, die die Grundlage für ihr Interesse an der Schauspielerei bildete. Wedhorn spielte in verschiedenen modernen und klassischen Bühnenstücken mit und begann zunächst ein Lehramtsstudium, das sie jedoch nicht beendete. Nach mehreren vergeblichen Bewerbungen erhielt sie einen Studienplatz an der Universität der Künste in Berlin.

Nach ihrem Abschluss 1998 wurde sie am Thalia-Theater in Hamburg engagiert, weitere Engagements in verschiedenen Städten folgten. Schon während ihres Studiums spielte Wedhorn in verschiedenen TV-Produktionen mit. 2004 hatte sie ihren Durchbruch mit ihrer Rolle der Bianca in der ersten deutschsprachigen Telenovela "Bianca – Wege zum Glück". Zahlreiche Auftritte in vielen deutschen Fernsehprodukten, beispielsweise "Tatort" oder "Das Traumschiff", folgten. Ihre Filmographie umfasst viele bekannte und jahrelang laufende Serien, darunter "SK Kölsch", "Hallo Robbie!" und "In aller Freundschaft" – um nur einige zu nennen.

2005 erhielt Wedhorn die Auszeichnung Goldene Romy in der Kategorie Beliebtester weiblicher Shootingstar. Wedhorn hat mehrere Hörbücher sowie Hörspiele eingesprochen. Seit 2010 ist sie mit ihrer Jugendliebe, dem Politologen Simon Raiser verheiratet, mit dem sie seit etwa 1992 liiert ist. Sie haben zusammen zwei Söhne, Theo und Joschka, die 2007 und 2011 geboren wurden. Wedhorn lebt mit ihrer Familie in Berlin-Neukölln.

Nach eigener Aussage litt Wedhorn in ihrer Jugend an Magersucht, in die sie durch die rhythmische Sportgymnastik und den Balletttanz hineingerutscht war, die sie damals als Hobby betrieb. Ihre Krankheit konnte sie durch einen Klinikaufenthalt und professionelle Hilfe besiegen. 

Tanja Wedhorn im TV

BELIEBTE STARS

Komische Gesichter sind seine Spezialität: Rowan Atkinson
Rowan Atkinson
Lesermeinung
Mimt gerne den alten Haudegen: Scott Glenn.
Scott Glenn
Lesermeinung
Schauspieler Colin Farrell.
Colin Farrell
Lesermeinung
Schauspielerin Martina Gedeck.
Martina Gedeck
Lesermeinung
Tom Beck in der RTL-Serie "Alarm für Cobra 11 – Die Autobahnpolizei".
Tom Beck
Lesermeinung
Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Nach dem Studium trat sie in New York in einigen Theaterstücken auf: Sienna Miller.
Sienna Miller
Lesermeinung
Smart und vielseitig: Heino Ferch, hier in dem
Familiendrama "Vater Mutter Mörder"
Heino Ferch
Lesermeinung
Kim Basinger gehört zu den meist gefragten Stars
Kim Basinger
Lesermeinung
Beschert dem Rostocker "Polizeiruf 110"
Traumquoten: Charly Hübner
Charly Hübner
Lesermeinung
Außergewöhnlich beeindruckende Mimik: Rufus Sewell.
Rufus Sewell
Lesermeinung
Begehrter Darsteller: Götz Schubert  
Götz Schubert
Lesermeinung
Claire Foy in ihrer Rolle als junge Queen Elizabeth II. in der Netflix-Serie "The Crown".
Claire Foy
Lesermeinung
Sky du Mont wurde in Argentinien geboren.
Sky du Mont
Lesermeinung

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN