Inglourious Basterds
Spielfilm, Kriegsfilm • 04.11.2017 • 22:00 - 00:25
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Kinobetreiberin Shosanna (Mélanie Laurent) macht sich bereit für ihr Attentat auf die Nazi-Führung.
Vergrößern
Lieutenant Aldo Raine (Brad Pitt) skalpiert Nazis mit seinem Messer.
Vergrößern
Shosanna (Mélanie Laurent) will einen eigenen Film drehen, der es in sich hat.
Vergrößern
Weil er besonders gut darin ist, Amis abzuknallen, wurde die Biographie des Vorzeigesoldaten Fredrick Zoller (Daniel Brühl) verfilmt und als besonderes Event der deutschen Führungsriege präsentiert.
Vergrößern
Lässt sich nicht so leicht in die Irre führen: Hans Landa (Christoph Waltz).
Vergrößern
Der jüdische GI "Donny" Donowitz (Eli Roth) kennt keine Gnade für deutsche Wehrmachtssoldaten.
Vergrößern
Donowitz, der "Bärenjude" (Eli Roth, r.) und Private Ulmer (Omar Doom, l.) haben ihre Uniformen, anlässlich der Premiere von Goebbels neuestem Propagandafilm, gegen Smokings getauscht.
Vergrößern
Die "Inglourious Basterds" Hirschberg (Samm Levine, l.), Stiglitz (Til Schweiger, M.) und Donowitz (Eli Roth, r.).
Vergrößern
Francesca Mondino (Julie Dreyfus) ist Dolmetscherin und heimliche Geliebte von Joseph Goebbels.
Vergrößern
Adolf Hitler (Martin Wuttke) ist gar nicht erfreut, als er von den "Inglourious Basterds" erfährt.
Vergrößern
SS-Standartenführer Hans Landa (Christoph Waltz) ist der "Judenjäger" im von Nazis besetzten Frankreich.
Vergrößern
Sergeant "Donny" Donowitz (Eli Roth, l.) und Lieutenant Aldo Raine (Brad Pitt, r.) machen Jagd auf Nazis.
Vergrößern
Lieutenant Aldo Raine (Brad Pitt, M.) führt die "Inglourious Basterds" an.
Vergrößern
Der französische Bauer LaPadite (Denis Ménochet) versteckt eine jüdische Familie vor den Deutschen.
Vergrößern
Der deutsche Filmstar Bridget von Hammersmark (Diane Kruger) unterstützt heimlich die "Inglourious Basterds".
Vergrößern
Hint
Audiodeskription
Originaltitel
Inglourious Basterds
Produktionsland
USA
Produktionsdatum
2009
Kinostart
Do., 20. August 2009
DVD-Start
Do., 14. Januar 2010
Spielfilm, Kriegsfilm

Inglourious Basterds

Angeführt von Lt. Aldo Raine soll die durchgeknallte Truppe "Inglourious Basterds" die Führungselite des "Dritten Reichs" ausschalten. Aber da haben die aufrechten Kämpfer die Rechnung ohne den skrupellosen SS-Offizier Landa gemacht, der alles daransetzt, dem Deutschen Reich zum Endsieg zu verhelfen. Kultfilm von Quentin Tarantino mit Brad Pitt und Christoph Waltz, der mit dieser Rolle seinen ersten Oscar bekam und Hollywood eroberte.

Frankreich, um 1944: Nachdem sie vor Jahren miterleben musste, wie der ehrgeizige SS-Offizier Hans Landa ihre Familie ermordete, ist die Jüdin Shosanna (Mélanie Laurent) unter falschem Namen in Paris untergetaucht, wo sie mittlerweile ein Kino leitet. Eben jenes wird für Joseph Goebbels' neuestes "Meisterwerk" als Premierenort empfohlen. Die ideale Gelegenheit für Shosanna, ihre Rache zu planen. Aber auch ein idealer Ort für die "Inglourious Basterds", einer Truppe von US-Soldaten unter Führung von Lt. Aldo Raine, die gesamte Nazi-Führungselite auf einmal auszulöschen – einschließlich des Führers Adolf Hitler.

Für die Mission hatte Raine zuvor ein internationales Team von skrupellosen Kämpfern zusammengestellt, darunter den deutschen Überläufer Hugo Stiglitz und den britischen Spion Archie Hicox. Zudem kriegen die "Basterds" Unterstützung von der deutschen Schauspielerin Bridget von Hammersmark, die jedoch nicht verhindern kann, dass die Tarnung der Agenten nach einem Kneipenausflug auffliegt.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Nun müssen die "Basterds" kreativ werden und erhalten unerwartet Hilfe von der Kinobetreiberin Shosanna. Am Tag der Aufführung beginnt für die tollkühnen Nazi-Gegner ein ebenso irrwitziges wie lebensgefährliches Theaterspiel, das die Geschichte völlig neu schreibt.

Alternativ-historisches Szenario mit Top-Besetzung

Mit einem Reichtum an Filmwissen – der Legende nach während seiner langjährigen Arbeit in einer Videothek angeeignet – führt Regisseur und Drehbuchautor {link2content:71986} die Zuschauer durch und in ein alternativ-historisches Szenario, das aus dem Fundus der deutschen Filmgeschichte schöpft. Dabei gibt es kaum eine Figur in "Inglourious Basterds", die nicht durch eine leidenschaftliche Lust am Kino geprägt ist.

Mit Verweisen auf Filmemacher der Weimarer Republik, wie G. W. Pabst und Arnold Fanck ("Die weiße Hölle vom Piz Palü"), und auf die Propagandafilme des "Dritten Reichs", vermischt mit anachronistischen Bezügen, zeichnet Tarantino hier ein groteskes und urkomisches Bild des besetzten Paris als Schmelztiegel für unterschiedliche cineastische Kulturen, in dem Nazis und Alliierte nur eines eint: die Liebe zum Film. Gleichzeitig sorgt die Authentizität der Dialoge, für die Regisseur Tom Tykwer ("Lola rennt" und "Der Wolkenatlas") Tarantino bei der deutschen Übersetzung unterstützte, für ein glaubhaft wirkendes Ineinandergreifen von Kino- und realer Historizität.

Sein Filmtitel dagegen verweist auf den italienischen Spaghetti-Western "Inglorious Bastards", der vor allem die geniale Exposition dieser gelungenen Weltkriegssatire prägt. Für seine deutsch-amerikanische Koproduktion konnte Tarantino nicht nur Weltstar {link2content:59843} gewinnen. Mit {link2content:61806}, {link2content:74731}, {link2content:61223}, {link2content:74358}, {link2content:69318} und {link2content:60718} spielen auch zahlreiche deutsche Schauspieler mit Lust an der Farce auf höchstem Niveau.

Vor allem für den Deutsch-Österreicher Christoph Waltz wurde "Inglourious Basterds" zum Beginn einer beispiellosen internationalen Kinokarriere.

Der Trailer zu "Inglourious Basterds"

top stars
Schauspieler Cillian Murphy.
Cillian Murphy
Lesermeinung
Seit Jahrzehnten erfolgreich: Robert Redford.
Robert Redford
Lesermeinung
Alter Hase im Showgeschäft: Toby Jones.
Toby Jones
Lesermeinung
Startete ihr Hollywood-Karriere an der Seite von George Clooney und Jennifer Lopez: Viola Davis.
Viola Davis
Lesermeinung
Zeigte sich in "Sie hat es verdient" von ihrer
dunklen Seite: Liv Lisa Fries
Liv Lisa Fries
Lesermeinung
Als Stripper kam der Erfolg: Robert Carlyle
Robert Carlyle
Lesermeinung
Ein Schotte von nebenan: Ewen Bremner
Ewen Bremner
Lesermeinung
Schauspielerin Ursula Strauss.
Ursula Strauss
Lesermeinung
Action-Star aus Deutschland: Antje Traue.
Antje Traue
Lesermeinung
Von der Kritik stets hoch geschätzt: Viggo Mortensen.
Viggo Mortensen
Lesermeinung
Viel beschäftigter TV- und Kinodarsteller: Joe Pantoliano.
Joe Pantoliano
Lesermeinung
Schauspieler Bruce Dern.
Bruce Dern
Lesermeinung
Das beste aus dem magazin
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als "Doc Esser" in TV und Hörfunk sowie als Buchautor.
Gesundheit

Fettleber: Kaffee hilft

Bei der Fettleber kommt es zu einer vermehrten Einlagerung von Fett in die Leberzellen, die dadurch in ihrer Funktion eingeschränkt sind. Oft entsteht im Verlauf eine Leberentzündung. Im schlimmsten Fall droht ein lebensgefährliches Krankheitsbild: Leberzirrhose oder sogar Leberkrebs.
Augentropfen sollten nicht zu kalt sein.
Gesundheit

Augentropfen richtig anwenden

Bei der Anwendung von Augentropfen sollte darauf geachtet werden, dass sie nicht zu kalt sind. Darauf weist die Stiftung Warentest hin.
Silke Aichhorn ist eine Meisterin an der Harfe, einem der anspruchsvollsten Instrumente überhaupt.
HALLO!

Silke Aichhorn: "Bei der Harfe können die Ohren noch Augen machen!"

Die Harfenistin Silke Aichhorn hat ein Album mit "Schlaf- und Abendliedern" aufgenommen. prisma hat sich mit der Musikerin über ihr Lieblingsinstrument unterhalten.
Yvonne Catterfeld spricht im Interview über Veränderungen. Darum dreht sich auch ihr neues Album "Changes".
HALLO!

Yvonne Catterfeld: "Kenne wenige, die sich so krass verändert haben wie ich"

Anfang Dezember ist für Yvonne Catterfeld viel los. Sie ist in zwei neuen "Wolfsland"-Krimis zu sehen und bringt ihr Album "Changes" heraus, das nur aus englischen Songs besteht. Warum sie das eigentlich schon vor 20 Jahren machen wollte und warum sie Krimis eigentlich gar nicht interessieren, hat sie prisma im Interview verraten.
Dr. Carsten Lekutat ist niedergelassener Facharzt für Allgemeinmedizin und Sportarzt in Berlin, Buchautor sowie Moderator der MDR-Fernsehsendung "Hauptsache Gesund".
Gesundheit

Sodbrennen, Husten und Kloßgefühl

Als stillen Reflux bezeichnet man den nächtlichen Rückfluss von Magensäure in die Speiseröhre. Ursache dafür ist aufsteigende Magensäure, die eine Entzündung der Speiseröhre verursachen kann.
Der Sepia-Ton trügt: Heinz Rudolf Kunze ist auch nach 40 Jahren im Geschäft kein bisschen müde.
HALLO!

Heinz Rudolf Kunze: "Die Musikindustrie ist ein sterbender Dinosaurier"

Er gehört zu den Legenden unter den deutschen Liedermachern: Heinz Rudolf Kunze. Vor 40 Jahren begann die außergewöhnliche Karriere und anlässlich dieses runden Geburtstags hat der Musiker unter dem Titel "Werdegang" seine Autobiografie und ein neues Album veröffentlicht. prisma hat mit dem stets streitbaren Poeten des Deutschrocks gesprochen.