In was für einem Polit-Theater bin ich nur gelandet?
Russell Crowe als Journalist

State of Play - Stand der Dinge

KINOSTART: 18.06.2009 • Thriller • USA (2009) • 127 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
State of Play
Produktionsdatum
2009
Produktionsland
USA
Budget
60.000.000 USD
Einspielergebnis
87.784.194 USD
Laufzeit
127 Minuten

Stephen Collins, Abgeordneter im Kongress, wird eine aussichtsreiche politische Karriere bescheinigt und wohl deshalb gilt er auch als aussichtsreicher Kandidat seiner Partei für die anstehende Wahl des Präsidenten. Doch als ausgerechnet seine Assistentin ermordet wird, fällt ein dunkler Schatten über den charismatischen Strahlemann. Der desillusionierte Journalist Cal McCaffrey wird von seiner Chefin auf die Story angesetzt, weil er ein alter Freund von Collins ist. Allerdings erhält er mit einer Praktikantin eine Aufpasserin. Gemeinsam decken die beiden eine miese Polit-Intrige auf. Denn Collins ist auch Vorsitzender des Komitees für Verteidigungsausgaben. Und was dort geschieht, wird in einigen Kreisen besonders interessiert beobachtet ...

Nach dem brillanten britischen Mehrteiler "State of Play - Mord auf Seite eins" folgt nun diese Kino-Variante aus den USA. Die Übertragung auf US-amerikanische Polit-Verhältnisse funktioniert hervorragend, ebenso wie die Komprimierung der fast sechs Stunden auf ein Drittel der Zeit. So ist Regisseur Kevin McDonald ("Der letzte König von Schottland - In den Fängen der Macht") mit diesem Polit-Theater auch dank der bemerkenswerten Besetzung ein packendes Stück intelligenter Kino-Unterhaltung gelungen.

Foto: Universal

Darsteller

Wuchs in Cambridge, Massachusetts auf: Ben Affleck.
Ben Affleck
Lesermeinung
Schauspielerin Helen Mirren.
Helen Mirren
Lesermeinung
Manchmal witzig, manchmal albern: Jeff Daniels
Jeff Daniels
Lesermeinung
Rachel Anne McAdams wurde am 17. November 1978 in London, Ontario in Kanada geboren.
Rachel McAdams
Lesermeinung
Als Gattin von Kevin Spacey in der Serie "House of Cards" sehr erfolgreich: Robin Wright.
Robin Wright
Lesermeinung
Schauspieler und Regisseur Russell Crowe.
Russell Crowe
Lesermeinung
Startete ihr Hollywood-Karriere an der Seite von George Clooney und Jennifer Lopez: Viola Davis.
Viola Davis
Lesermeinung
Jason Bateman im Porträt - seine Serien, seine Filme und sein Leben.
Jason Bateman
Lesermeinung

BELIEBTE STARS

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Erol Sander wurde in Istanbul geboren und lebte zeitweise in Frankreich.
Erol Sander
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung
Ich baller genauso gerne wie Sabata! Yul Brynner 
als Indio Black
Yul Brynner
Lesermeinung
Wurde als "Dreizehn" in "Dr. House" bekannt: Olivia Wilde.
Olivia Wilde
Lesermeinung