Ein magisch-mythischer, einsam gelegener Ort: der 
Snaefells-Gletscher 
Ein magisch-mythischer, einsam gelegener Ort: der 
Snaefells-Gletscher 

Am Gletscher

KINOSTART: 01.01.1970 • Literaturverfilmung • Deutschland, Island (1989)
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Kristnihald undir jökli
Produktionsdatum
1989
Produktionsland
Deutschland, Island
Am magisch-mythischen Snaefells-Gletscher, in einsam bizarrer Landschaft, weit abgelegen von der Hauptstadt Reykjavik, versieht der Pastor Jon Jonsson seit 20 Jahren das ihm anvertraute Pfarramt. Aber sein Gehalt hat er noch nie abgehoben. Dem Bischof in Reykjavik sind merkwürdige Dinge zu Ohren gekommen, und er schickt einen jungen Vertreter an den Gletscher, um die Amtsführung von Jon Jonsson überprüfen zu lassen.

Das preisgekrönte Regie-Debüt von Gudny Halldorsdottir, der Tochter des isländischen Literatur-Nobelpreisträgers Halldór Kiljan Laxness, die hier "Seelsorge am Gletscher", den Altersroman ihres Vaters, verfilmte. Gudny Halldorsdottir erzählt mit viel archaischem Witz die Geschichte eines Pfarrers, der seine Kirche zugenagelt, und statt dessen Pferde beschlägt. Dazu gesellt sich die Geschichte einer unheimlichen Liebe, in deren Sog der Abgesandte aus Reykjavik gerät.

BELIEBTE STARS

Schon lange ein Weltstar: Hans Zimmer
Hans Zimmer
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Schauspieler Cillian Murphy.
Cillian Murphy
Lesermeinung
Nicht nur als Darsteller erfolgreich: Jack Black
Jack Black
Lesermeinung
Schauspieler, Produzent und Regisseur: Til Schweiger.
Til Schweiger
Lesermeinung
Beherrscht die gesamte Spannbreite - von Action bis Schnulze: Josh Lucas.
Josh Lucas
Lesermeinung
Begann seine Karriere als fescher Surfer in der TV-Serie "Gegen den Wind": Ralf Bauer
Ralf Bauer
Lesermeinung
Axel Milberg als "Tatort"-Kommissar Borowski
Axel Milberg
Lesermeinung
Australischer Regie-Star: Baz Luhrmann.
Baz Luhrmann
Lesermeinung
Wurde als Tony Montana, Boss eines lukrativen Drogen-Rings, bekannt: Al Pacino.
Al Pacino
Lesermeinung
Katharina Böhm.
Katharina Böhm
Lesermeinung
Ausdrucksstarker Charakterdarsteller: Tim Seyfi
Tim Seyfi
Lesermeinung