"Belle & Sebastian - Ein Sommer voller Abenteuer" handelt von einem aufmüpfigen zehnjährigen Jungen (Robinson Mensah-Rouanet) und einer schneeweißen Berghündin, die beste Freunde werden. Als Vorlage diente der Jugendroman-Klassiker von Cécile Aubry.

Belle & Sebastian – Ein Sommer voller Abenteuer

KINOSTART: 05.01.2023 • Familienfilm • France (2022)
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Belle et Sébastien : Nouvelle génération
Produktionsdatum
2022
Produktionsland
France
Regie
Music
Von Jonas Decker

"Zwei Freunde, ein großes Abenteuer": Das war bereits 2013 der Slogan, als "Belle & Sebastian" ins Kino kam – eine Adaption des gleichnamigen Jugendromans von Cécile Aubry, die durchaus populär war. Zwei Fortsetzungen gab es (2015, 2017), und jetzt geht wieder alles von vorne los. "Belle & Sebastian – Ein Sommer voller Abenteuer" basiert ebenfalls auf Aubrys Klassiker, erzählt die Geschichte aber in einem neuen, etwas harmloseren Kontext als der Film von 2013.

Vor knapp zehn Jahren ging es um eine "Bestie", die vermeintlich ein paar Schafe gerissen hat und sich dann doch als liebenswerter Streuner herausstellte; im Hintergrund trieben Nazi-Besatzer in einem französischen Alpendorf ihr Unwesen. Die Nazis gibt es in der modernisierten Neuverfilmung "Belle & Sebastian – Ein Sommer voller Abenteuer" von Pierre Coré (Regie) nicht mehr, die Bestie von einst ist auch nicht mehr so gruselig. Berghündin Belle hat zwar ihren eigenen Kopf, wirkt aber von Beginn an wie ein großer kuscheliger Teddy. Ihr Besitzer allerdings behandelt sie schlecht, und da kommt Sebastian (Robinson Mensah-Rouanet) ins Spiel.

Der zehnjährige Sebastian wohnt eigentlich in der Stadt, aber weil seine Mutter zu tun hat, gibt es Zwangsurlaub auf dem Land. Weg von den Smartphones, weg vom urbanen Trubel, hinauf in die idyllischen Alpen, wo Tante und Großmutter wohnen. Sebastian, selbst ein bisschen Problemkind, soll sich um die Tiere kümmern, worauf er eigentlich überhaupt keine Lust hat. Dann trifft er Belle vom benachbarten Hof. Der Hund sei gefährlich, sagt man ihm, aber Belle und Sebastian – das ist so etwas wie Seelenverwandtschaft. Der Junge würde bald schon alles tun, um seinen tierischen Freund zu beschützen (und umgekehrt). Und so beginnt er, der neue "Sommer voller Abenteuer".

Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Weitere Darsteller

Neu im kino

The Son
Drama • 2022
prisma-Redaktion
Plane
Action • 2023
prisma-Redaktion
Ein Mann namens Otto
Komödie • 2022
prisma-Redaktion
Moritz Bleibtreu setzt sich in "Caveman" mit seinem ganz persönlichen inneren Höhlenmenschen auseinander.
Caveman
Komödie
Die drei ??? – Erbe des Drachen
Familienfilm • 2023
prisma-Redaktion
Rache auf Texanisch
Thriller • 2022
prisma-Redaktion
Shotgun Wedding – Ein knallhartes Team
Komödie • 2022
prisma-Redaktion
Babylon – Rausch der Ekstase
Drama • 2022
prisma-Redaktion
Scooter hautnah: Da die Band ohnehin viel ungeplante Freizeit hatte, ließen H. P. Baxxter (Bild) und Co. eine Dokumentation über sich drehen - "FCK2020 - Zweieinhalb Jahre mit Scooter".
FCK2020 – Zweieinhalb Jahre mit Scooter
Dokumentarfilm
Holy Spider
Krimi • 2022
prisma-Redaktion
M3GAN
Horrorfilm • 2023
prisma-Redaktion
Operation Fortune
Action • 2023
prisma-Redaktion
The Banshees of Inisherin
Drama • 2022
prisma-Redaktion
Die Insel der Zitronenblüten
Drama • 2021
prisma-Redaktion
Blueback – Eine tiefe Freundschaft
Drama • 2022
prisma-Redaktion
Was man von hier aus sehen kann
Tragikomödie • 2022
Der gestiefelte Kater: Der letzte Wunsch
Animationsfilm • 2022
prisma-Redaktion
Der denkwürdige Fall des Mr. Poe
Mysterythriller • 2022
Whitney Houston: I Wanna Dance With Somebody
Drama • 2022
prisma-Redaktion
Frieden, Liebe und Death Metal
Drama • 2022
prisma-Redaktion
Ein Triumph
Komödie • 2020
prisma-Redaktion
Avatar: The Way of Water
Science-Fiction • 2022
prisma-Redaktion
Call Jane
Drama • 2022
prisma-Redaktion
Die stillen Trabanten
Liebesfilm • 2022
Violent Night
Action • 2022
prisma-Redaktion
Shattered – Gefährliche Affäre
Thriller • 2022
prisma-Redaktion
Guillermo del Toros Pinocchio
Animation • 2022
prisma-Redaktion
"Glass Onion: A Knives Out Mystery"
Komödie • 2022
Einfach mal was Schönes
Komödie • 2022

BELIEBTE STARS