Isabella Rossellini haucht verführerisch "Blue Velvet"

Blue Velvet

KINOSTART: 17.07.2003 • Thriller • USA (1986) • 116 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Blue Velvet
Produktionsdatum
1986
Produktionsland
USA
Budget
6.000.000 USD
Einspielergebnis
8.551.228 USD
Laufzeit
116 Minuten
Regie

Eine amerikanische Kleinstadt mit roten Rosen, weißen Gartenzäunen und einem azurblauen Himmel: Mitten in dieser heilen Provinz-Welt entdeckt der junge Jeffrey ein abgeschnittenes Ohr, landet unversehens in den Fängen einer geheimnisvollen Schönen und gerät so in einen Teufelskreis aus Gewalt, Sex, Drogen, Sadomasochismus und Mord ...

Schon vor "Twin Peaks" zeigte uns Schock-Regisseur David Lynch hier die Abgründe des bürgerlichen S(ch)eins und tauchte tief unter die Oberfläche eines maroden Bürgertums. Besonders gut: Dennis Hopper als psychopathischer Killer Frank Booth! Lynch wurde für seinen vielfach preisgekrönten Thriller 1987 für den Oscar als bester Regisseur nominiert, musste sich allerdings Oliver Stone geschlagen geben, der die begehrte Trophäe für seinen Antikriegsfilm "Platoon" erhielt.

Foto: Fox

Darsteller

Brad Dourif
Lesermeinung
Dennis Hopper
Lesermeinung
Kyle MacLachlan
Lesermeinung
Schauspielerin Laura Dern.
Laura Dern
Lesermeinung

BELIEBTE STARS