Jean-Paul Belmondo mit ungewöhnlichem Halsschmuck  
Jean-Paul Belmondo mit ungewöhnlichem Halsschmuck  

Der Puppenspieler

KINOSTART: 01.01.1970 • Actionkomödie • Italien, Frankreich (1979)
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Le guignolo
Produktionsdatum
1979
Produktionsland
Italien, Frankreich

Kaum ist er aus dem Gefängnis entlassen, da plant der kleine Gauner Alexandre auch schon seinen nächsten Coup. Als Hochstapler nimmt er die aus, die einfach Geld zuviel haben. Wie das bei dem Job so üblich ist, gerät er früher oder später an die Falschen: Als er zufällig und ohne sein Wissen in den Besitz einer wertvollen chemischen Formel gelangt, wird er zur Zielscheibe übereifriger Agenten ...

Die kurzweilige Komödie stammt aus der Zeit, als Belmondo absoluter Superstar des französischen Actionkinos war. Lange schon hatte er anspruchsvollen Projekten wie "Elf Uhr nachts" (1965) von Jean-Luc Godard den Rücken gekehrt. Dafür drehte er eine lange Reihe von geradlinigen, aber mitunter flachen Unterhaltungsfilmen, wobei die Palette von witzigen Komödien (wie "Der Puppenspieler") bis hin zu recht rüden Gewaltfilmen (wie "Der Außenseiter", 1982) reichte. Regisseur Georges Lautner bewies in seiner Karriere mehrfach, dass er für leichte Stoffe ein gutes Händchen hat, so auch hier. Sein gagreicher Film spart auch nicht mit Dialogwitz.

Foto: Concorde Home Entertainment

Darsteller

Michel Galabru
Lesermeinung

BELIEBTE STARS

Heather Graham
Lesermeinung
Wird gerne als Bösewicht besetzt: Mark Strong
Mark Strong
Lesermeinung
Ulrike Kriener - die Filme, die Karriere und das Leben der Schauspielerin im Porträt.
Ulrike Kriener
Lesermeinung
Vielfach ausgezeichnete Charakterdarstellerin: Judi Dench.
Judi Dench
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Audrey Hepburn 1954 in "Sabrina".
Audrey Hepburn
Lesermeinung
Elisabeth Lanz im Porträt: Karriere und Leben der österreichischen Schauspielerin.
Elisabeth Lanz
Lesermeinung
Schauspielerin Zoey Deutch.
Zoey Deutch
Lesermeinung
Dylan O'Brien
Lesermeinung
Idris Elba erhielt für seine Darstellung als "Luther" 2012 den Golden Globe.
Idris Elba
Lesermeinung
Zum Bösewicht geboren? Mads Mikkelsen
Mads Mikkelsen
Lesermeinung
Erfolgreicher Exportartikel aus Großbritannien: Jude Law.
Jude Law
Lesermeinung
Schauspieler Mark Wahlberg startete als Marky Mark zunächst eine Musik-Karriere.
Mark Wahlberg
Lesermeinung
Begann seine Karriere als Krimineller: Danny Trejo.
Danny Trejo
Lesermeinung
Zurückhaltend und bescheiden: Alan Arkin
Alan Arkin
Lesermeinung